Stau an Pfingsten: Auf diesen Autobahnen wird es voll
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3RJDXF35AZBCVKUCJ6M4ALZ2RM.jpg)
Über Pfingsten wird es auf den Autobahnen in Deutschland und im Ausland wieder voll werden.
© Quelle: imago images/Sylvio Dittrich
Schülerinnen und Schüler im Süden Deutschlands können sich über ausgiebige Pfingstferien freuen. In Baden-Württemberg und Bayern sind es ganze zwei Wochen, in Rheinland-Pfalz immerhin eineinhalb und im Saarland eine Woche. Andere Bundesländer machen nur ein verlängertes Wochenende daraus, doch eines steht insgesamt fest: Die Situation sorgt mal wieder für volle Straßen rund um Pfingsten.
Der ADAC warnt vor Staus: Die „massivsten Staustörungen“ seien am Freitagnachmittag, 26. Mai, sowie am Pfingstmontag, 29. Mai, zu erwarten. Vor allem im Süden werde es zu massiven Verkehrsstörungen kommen, das gilt auch für Samstagvormittag, 27. Mai, prognostiziert der ADAC. Pfingstsonntag dagegen könnte es ruhig werden auf Deutschlands Fernstraßen.
Auf diesen Autobahnen musst du mit Staus rechnen
Der Autoclub bezieht sich dabei auf Erfahrungen aus den letzten Jahren. So sei der Freitag vor Pfingsten letztes Jahr der drittstaureichste Tag des Jahres gewesen. Auf folgenden Routen werden die meisten Staus erwartet:
Aktuelle Deals
- rings um und in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
- auf den Fernstraßen in Richtung Ostsee und Nordsee
- A1 Köln–Dortmund–Bremen–Lübeck
- A2 Dortmund–Hannover–Berlin
- A1/A3/A4 Kölner Ring
- A3 Oberhausen–Frankfurt–Nürnberg–Passau
- A4 Kirchheimer Dreieck–Erfurt–Dresden
- A5 Hattenbacher Dreieck–Frankfurt–Karlsruhe–Basel
- A6 Kaiserslautern–Mannheim–Heilbronn–Nürnberg
- A7 Hamburg–Flensburg sowie Hamburg–Hannover–Würzburg–Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe–Stuttgart–München–Salzburg
- A9 München–Nürnberg–Berlin
- A19 Dreieck Wittstock/Dosse–Rostock
- A24 Berlin–Hamburg
- A61 Mönchengladbach–Koblenz–Ludwigshafen
- A81 Stuttgart–Singen
- A93 Inntaldreieck–Kufstein
- A95/B2 München–Garmisch–Partenkirchen
- A96 München–Lindau
- A99 Umfahrung München
Als wären diese Stau-Hotspots noch nicht genug, soll es laut ADAC auch auf den Autobahnen im Ausland eng werden, besonders in Österreich auf Tauern-, Inntal-, Rheintal- und Brennerautobahn. Ebenso wird die Gotthard-Route nicht von Staus verschont bleiben.
Volle Fernstraßen bis nach Kroatien
Wer über Pfingsten Ausflüge an die Kärntner See, zum Salzkammergut oder an den Neusiedler See in Österreich geplant hat, sollte ebenfalls mehr Zeit für An- und Abreise einplanen. Gleiches gilt für die Schweizer Kantone Wallis und Tessin. Da etliche Menschen auch noch etwas weiter reisen möchten, könnte es sogar auf den Fernstraßen in Richtung Kroatien voll werden.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VFUVOEVIIFC7NNXLCUNWEBANCA.jpg)
Auch in Österreich kann es auf den Autobahnen voll werden.
© Quelle: imago images/Daniel Scharinger
Falls du auf dem Weg nach Österreich den Arlbergtunnel passieren möchtest, musst du umplanen, denn der ist noch bis Anfang Oktober gesperrt, informiert der ADAC. Die Ausweichroute führt über den Arlbergpass.
Apropos Passstraßen: Hier endet allmählich die Zeit der Wintersperren, dennoch kann es noch immer zu kurzfristigen Sperrungen kommen, Autofahrende sollten sich rechtzeitig darüber informieren, empfiehlt der Autoclub.
Tirol sperrt Ausweichrouten am Pfingstwochenende
Wer jetzt schon überlegt, welche Ausweichrouten infrage kommen, um Staus zu meiden, wird zumindest in Tirol enttäuscht: Hier sperren die Verantwortlichen erstmals die Ausweichrouten entlang der Inntalautobahn (A12) in den Bereichen Kufstein und Innsbruck für den Durchgangsverkehr am Pfingstwochenende. Ohne Plan B ist hier also Geduld gefragt.
Wartezeiten an den Grenzen
Wartezeiten können nicht nur auf den Autobahnen entstehen, sondern auch an den Grenzübergängen, warnt der ADAC. Besonders an der Grenze zu Österreich bei Suben (A3), Walseberg (A8) und Kiefersfelden (A93) sei Geduld gefragt. In Dänemark dagegen wurden die Grenzkontrollen Mitte Mai gelockert und Reisende aus Deutschland werden nur noch in Ausnahmefällen kontrolliert.
Eine gute Nachricht für alle Autofahrerinnen und Autofahrer gibt es vom ADAC noch zum Schluss: Zumindest sind auf den deutschen Autobahnen am Pfingstwochenende keine kurzfristigen Sperrungen geplant.
Was müssen Reisende aktuell wissen? Alle wichtigen News für den Urlaub findest du beim reisereporter.