Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 19° heiter
Thema Sigmund Jähn

Sigmund Jähn

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmund Jähn

Im Herbst eröffnet das Pommersche Landesmuseum den dritten Teil seiner Dauerausstellung zum 20. Jahrhundert. Statt kostbarer Kunstgegenstände werden Alltagsobjekte gezeigt, die eine besondere Geschichte haben – so wie ein Helm, den der Kosmonaut Sigmund Jähn 1978 nach seinem Weltraumflug im KKW Lubmin trug.

20.05.2020

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Nach seinem Ableben rufen ihm Politiker aus ganz Deutschland freundliche Worte nach. Darüber hätte sich Jähn gewiss auch zu Lebzeiten gefreut, meint Daniel Killy.

03.01.2020

Der erste Deutsche im All, DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn, ist im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Jähn hat seine letzte Ruhestätte in Strausberg bei Berlin gefunden.

07.10.2019

Die Nachricht vom Tod Sigmund Jähns sorgt in Rostock für besondere Betroffenheit. In der Hansestadt hatte der Kosmonaut seinen letzten öffentlichen Auftritt. Eine OZ-Reporterin traf ihn dort und erinnert sich an die Begegnung.

23.09.2019

Der Tod von Sigmund Jähn hat bei Politikern und Prominenten für Bestürzung gesorgt. Jähn war der erste Deutsche im All. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bezeichnet ihn in seiner Beileidsbekundung als „klugen und bescheidenen“ Mann.

23.09.2019

Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, ist tot. Auf seiner Raumfahrt im August 1978 machte der Kosmonaut zahlreiche wichtige Experimente. Die Landung allerdings hinterließ bleibende Schäden.

22.09.2019

Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntag mitteilte.

22.09.2019

Kosmonaut zu Besuch in Rostock - So beschreibt Jähn seine Mission im Weltall

Er ist ein Held für Generationen: Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Die Mission ist mehr als 40 Jahre her, aber die Erinnerungen daran sind immer noch lebendig.

15.09.2019

Er hat Geschichte geschrieben: DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn flog 1978 als erster Deutscher ins All. Ein Ereignis, das die Rostocker Raumfahrtfreunde bis heute begeistert. Nun holen sie ihr Idol in die Hansestadt.

18.08.2019

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

21.07.2019
1 2 3 4 5 6