Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 3° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Deutschland steht dank anhaltender Maßnahmen gegen das Coronavirus still. Vizekanzler Olaf Scholz sprach sich nun gegen zeitnahe Lockerungen der Einschränkungen aus. Und damit ist er nicht allein.

09:57 Uhr

Nach der Kanzlerin machen auch führende SPD-Politiker deutlich, dass eine Lockerung der Corona-Maßnahmen derzeit noch nicht ansteht. Norbert Walter-Borjans stimmt der Mahnung Merkels zu. Olaf Scholz warnt außerdem davor, den Tod von Menschen aus wirtschaftlichen Überlegungen in kauf zu nehmen.

10:36 Uhr

Als Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister wurde, waren sie schon lange ein Paar. Selbstverständlich war das damals noch nicht, dass ein Spitzenpolitiker einen Mann liebte und darüber öffentlich sprach. Nun ist Jörn Kubicki gestorben.

07:15 Uhr

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Samstagabend im NDR eine Rede zur Corona-Krise an die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gerichtet. Darin ging sie auch auf die Gefahr durch Familienbesuche zu Ostern ein. Die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung.

28.03.2020

Die Landräte in MV legen sich mit der Landesregierung an. Doch nun schlägt Innenminister Lorenz Caffier (CDU) zurück und verteidigt seine Chefin, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Strengere Regeln seien noch nicht nötig. Vor allem über Landrat Sebastian Constien (SPD) ärgert sich der Minister: „Er sollte wissen, was rechtlich möglich ist.“

28.03.2020

Lange war der Nordosten von Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verschont geblieben. Nun ist ein 57-Jähriger gestorben. Er war zuvor in Österreich Ski fahren. Die Ministerpräsidentin lehnt derweil eine frühe Debatte über eine Lockerung der Maßnahmen ab.

28.03.2020

Dramatische Nachrichten aus Wolfsburg (Niedersachsen): Zwölf Bewohner eines Pflegeheims sind in der Stadt infolge einer Corona-Infektion gestorben. Das teilte das Gesundheitsamt am Samstag mit. 72 weitere Bewohner sind mit dem Virus infiziert. Alle Betroffenen sind Demenzpatienten.

28.03.2020

Der Besuch von Angehörigen wird rechtlich nicht verboten. Land, Landkreise und kreisfreie Städte appellieren aber an alle: „Bleibt zu Hause“. Sebastian Constien, Landrat des Landkreises Rostock, hätte sich konsequentere rechtliche Regelung gewünscht.

28.03.2020

Die Landräte und Oberbürgermeister wollen in der Coronakrise einen klaren Kurs fahren. Doch zunehmend fühlen sie sich von Manuela Schwesig (SPD) im Stich gelassen. Nun wächst die Kritik an der Regierungschefin – auch in den internen Telefonkonferenzen.

28.03.2020

Während die Christdemokraten den Fokus auf die Unternehmen legen, möchten die Sozialdemokraten auch Sozialunternehmen und Kulturschaffende unterstützen. Der Greifswalder Oberbürgermeister kontert: Maßnahmen sind längst getroffen worden

28.03.2020

Mit einer Reihe von Bitten und Appellen wendet sich die Regierung Mecklenburg-Vorpommerns an die Menschen im Land: Nicht reisen. Keine Familienbesuche –auch wenn es nicht verboten sei. Durchhalten. Zu Hause bleiben. Und auch Dankesworte fallen.

28.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10