Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 14° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Ein Formfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung hat diese nach nur kurzer Zeit wieder zum Kippen gebracht. Seither wenden alle Bundesländer wieder die alten Strafen für Raser an. Einige Behörden beginnen offenbar damit, bereits eingezogene Führerscheine zurückzuschicken.

14.07.2020

In der Hansestadt sind viele Spitzenjobs weiblich besetzt. Zu dem Ergebnis kam eine Studie, die Rostock beim Anteil von Chefinnen kommunaler Unternehmen bundesweit auf Platz 2 sieht. Tatsächlich sind mehr als die Hälfte der städtischen Betriebe weiblich geführt. Ist die linke Mehrheit in der Politik ein Grund dafür? Das zumindest behauptet eine Politologin.

14.07.2020

Mit kleinen Bemerkungen, guten Umfragewerten und pompösen Inszenierungen bringt sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder als möglicher Kanzlerkandidat der Union ins Gespräch - und inszeniert sich mit Kanzlerin Merkel bei Schlossbesuch und Bootsfahrt. Aber da sind ja noch die Unions-Parteivorsitz-Anwärter – und einige Bedenken in der CSU.

14.07.2020

Der Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann wurde von Grünen-Politiker Volker Beck wegen einer möglichen Morddrohung angezeigt. In seinem Telegram-Kanal hatte Hildmann fantasiert, für Beck die “Todesstrafe durch Eier-Treten auf öffentlichem Platz” einführen zu wollen. Auch gegen die Antifa sprach er erneut Drohungen aus.

14.07.2020

Gute Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie und mehr Tierwohl, um das zu erreichen fordert Bundesumweltministerin Schulze höhere Fleischpreise. Die Tierhaltung sei teils "beschämend". Schulze glaubt, die von Landwirtschaftsministerin Klöckner initiierte Zukunftskommission für die Landwirtschaft könne wichtige Impulse setzen.

12.07.2020

Bundesfinanzminister Olaf Scholz sieht Deutschland trotz Corona-Krise wieder im Aufwind. Er sagt: "Der Wumms ist schon spürbar." Er verteidigt zugleich die Rekordneuverschuldung und lehnt eine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung ab.

07.07.2020

Mehr als jede dritte Topposition in Rostock ist mit einer Frau besetzt. Eine Quote, die der Hansestadt einen Spitzenplatz in der Tabelle deutscher Städte beschert.

14.07.2020

Erst 17 Jahre alt und doch schon eine aufstrebende Politikerin: Josefine Birkholz. Die Stralsunder Schülerin will die Bildungspolitik gerechter gestalten. Einem größeren Publikum wurde sie jetzt bekannt, weil sie den Instagram-Account der Bundes-SPD übernahm.

14.07.2020

Elf von insgesamt 13 Mitgliedern des neuen Deutschen Ethikrates hat der Bundestag gewählt. Zwei Mediziner, die die AfD vorgeschlagen hat, sind jedoch abgelehnt worden. Die Mitglieder müssen noch vom Bundestagspräsidenten berufen werden.

23.04.2020

Auf Mallorca gilt ab sofort eine verschärfte Maskenpflicht. Am Wochenende hatten Bilder von ausschweifenden Ballermann-Partys für Aufregung gesorgt. Karl Lauterbach (SPD) fordert nun eine Corona-Testpflicht für deutsche Urlauber nach ihrer Rückkehr.

13.07.2020

Der nationalkonservative Amtsinhaber Andrzej Duda setzt sich in einer Stichwahl knapp gegen seinen liberalen Herausforderer Rafal Trzaskowski durch. Der Wahlausgang dürfte das Verhältnis zwischen der EU und Polen weiter belasten. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europaparlaments, warnt Warschau vor neuen Attacken auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

13.07.2020

Nach dem Wirbel um die gescheiterte Wahl von Heike Völschow (Die Linke) zur Stadtpräsidentin in Ribnitz-Damgarten legen die Fraktionsvorsitzenden der Stadtvertretung ihren Zwist bei. Ein neuer Kandidat für das Amt wurde gefunden. Am 19. August wählt die Stadtvertretung.

13.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige