Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer unterbricht ihr normales Programm nur kurz für die SPD. Auf einer Balkan-Reise fordert sie die SPD zur Sacharbeit auf und betont, der Koalitionsvertrag sei die Arbeitsgrundlage. Zwei Botschaften will sie damit setzen: Die CDU bleibt gelassen, lässt aber nicht alles mit sich machen.

02.12.2019

Der Sieg von Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken in der Mitgliederbefragung um den SPD-Vorsitz ist ein Bruch mit der SPD, wie wir sie bisher kannten. Die beiden müssen jetzt schnell überzeugende Antworten auf strategische Fragen geben und die Gegenseite einbinden. Für die Partei geht es jetzt um alles, kommentiert Tobias Peter.

01.12.2019

In der konstituierenden Sitzung der Usedomer Stadtvertretung Ende Juni soll gegen Prof. Claus Jander das Wort „Propagandaminister“ gefallen sein. Er hat nun Anzeige erstattet.

01.12.2019

Es ist entschieden: Die SPD-Mitglieder wollen zwei GroKo-Kritiker an der Spitze der Partei sehen. Ist das das Ende für die große Koalition? Walter-Borjans und Esken wollen zumindest Bedingungen stellen.

30.11.2019

Wen wollen die SPD-Mitglieder lieber als künftige Vorsitzende: Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz – oder das stärker linke Duo aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans? Am Samstag gegen 18 Uhr wird das Ergebnis aus der Stichwahl in der Mitgliederbefragung bekannt gegeben. Wir stellen fünf Szenarien für den Ausgang vor und analysieren sie.

30.11.2019

Die letzte Stimme ist abgegeben, in wenigen Stunden soll das Ergebnis der SPD-Chefsuche verkündet werden. Die Parteiprominenz wendet sich schon vorher an die Mitglieder - und schaut voraus.

30.11.2019

Zwei Sturmfluten haben in den vergangenen Jahren auf Usedom Hunderttausende Kubikmeter Sand abgetragen. Bis Mitte Dezember wird wieder Sand aufgespült. Zuvor muss er gesiebt werden.

30.11.2019

„Migration tötet“ – mit diesem Plakatspruch zog die NPD im Frühjahr in den Europawahlkampf. Viele hielten das für Volksverhetzung, das Verwaltungsgericht Gießen war aber ganz anderer Meinung: Eigentlich beschreibe die NPD nur die Realität. Der Beschluss ist aber noch nicht rechtskräftig.

30.11.2019

Die Innenminister der Länder wollen die zunehmende Gewalt in unteren Fußballligen bekämpfen. Niedersachsens Ressortchef Boris Pistorius (SPD) kündigt ein bundesweites Lagebild an. Sein Schweriner Amtskollege Lorenz Caffier (CDU) sagt, so wie heute könne es nicht weitergehen.

30.11.2019

Ein SPD-Bundestagsabgeordneter soll Gründungsdirektor der Bauakademie werden. Viele Architekten sind entsetzt. Sie werfen dem Politiker fehlende Kompetenz vor. Und beim Auswahlprozess wurde die Opposition übergangen. Aber auch die Verteidiger Pronolds haben gute Argumente.

30.11.2019

Beim 68. Bundespresseball in Berlin treffen traditionell Journalisten auf Politiker. Prominentester Gast: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der den Eröffnungswalzer tanzen soll.

29.11.2019

Der Landesvorsitzende erhält auf dem Parteitag in Binz auf Rügen mit mehr als 92 Prozent der Stimmen großen Rückhalt. Sein Ziel: Die CDU soll in zwei Jahren das Maß aller Dinge in MV sein.

29.11.2019