Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 4° Sprühregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Früher machten Leichtathletinnen wie Astrid Kumbernuss, Franka Dietzsch und Katrin Krabbe oder Kanuten wie Andreas Dittmer den Nordosten in der Sportwelt bekannt. Nun droht mehreren MV-Leistungszentren mangels internationaler Erfolge das Förder-Aus. Das will Sportministerin Stefanie Drese verhindern.

17.01.2020

Die Große Koalition will Minderjährige im Internet besser schützen. Der Bundestag beschloss eine Verschärfung der Strafbarkeit beim sogenannten Cybergrooming. Missbrauchstäter sollen künftig auch dann bestraft werden, wenn sie beim Chatten an Ermittler geraten.

17.01.2020

Der Countdown zur iranischen Bombe läuft wieder. Auch in der zweiten Sendung des Jahres geht es bei Maybrit Illner um das aktuell brisanteste Thema der internationalen Politik: den Iran-Konflikt. Die Diskutanten sind sich einig: Ein Krieg muss unbedingt vermieden werden.

17.01.2020

Arbeitsminister Heil hat den Gesetzentwurf zur Grundrente vorgelegt. Doch die Union sieht noch viel Klärungsbedarf. Nicht zuletzt die Finanzierung ist noch ungewiss und auch Bedenken von verfassungsrechtlicher Natur hat die CDU/CSU-Fraktion.

17.01.2020

Ein Mädchen in Brandenburg soll in extrem verwahrlostem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden sein, berichtet eine Zeitung. Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen den Fall. Das Jugendamt will nach eigenen Angaben mehr als zwei Jahre lang versucht haben, der Familie zu helfen.

17.01.2020

CSU-Chef Söder sorgt mit dem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung im Sommer für Kontroversen. Unionsfraktionschef Brinkhaus warnt vor der CDU-Klausur: Keine neuen Personaldebatten. Und macht dennoch einen überraschenden Vorschlag.

17.01.2020

Betriebe müssen schon bald die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter lückenlos erfassen. So will es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem vorigen Sommer. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) arbeitet an einem entsprechenden Gesetz. Wird es auf pingelige Kontrollen oder den Schutz vor Ausbeutung hinauslaufen?

17.01.2020

Die neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans trommeln für ein längerfristig angelegtes Investitionsprogramm. Der NRW-Landesvorsitzende der Partei, Sebastian Hartmann, fordert nun, dieses mit einer Entschuldung von Kommunen zu verbinden. Sonst würden die Bemühungen wirkungslos sein, argumentiert er.

17.01.2020

Weil es in Markgrafenheide und Hohe Düne an öffentlichen Toiletten fehle und der Zustand der einzigen beiden Anlagen zu wünschen übrig lässt, fordert der Ortsbeirat baldige Abhilfe. Welche Maßnahmen geplant werden, verriet Sven Schmeil vom Umweltamt am Mittwochabend in der Sitzung des Gremiums.

16.01.2020

Nach zwei Jahren ist es geschafft: Der konkrete Fahrplan für den Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung steht. Doch von Freude ist am Tag des Durchbruchs keine Spur. Alle Beteiligten sind froh, dass das Thema endlich vom Tisch ist. Zumindest so halb.

16.01.2020

Ortsschilder auf Platt? Das könnte in MV bald Realität werden. Die SPD und CDU wollen die Ortsschilder zweisprachig machen.

16.01.2020