Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

In der Nacht zu Mittwoch ist der ehemalige SPD-Politiker Rudolf Borchert verstorben. Dies berichtete die Landtagspräsidentin Birgit Hesse in Schwerin zu Beginn der Parlamentssitzung.

13.11.2019

Die Rostocker Alma Mater begeht ihr Jubiläum mit einem Gottesdienst und einem Festakt, zu dem 1000 Gäste geladen sind. Zu ihnen gehören Alt-Bundespräsident Joachim Gauck sowie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

13.11.2019

Bislang hat Olaf Scholz das Image des dauerdisziplinierten und leicht unterkühlten Hanseaten gepflegt. Doch bei der Livedebatte mit den Konkurrenten um den SPD-Parteivorsitz zeigt der Finanzminister am Dienstagabend seine leidenschaftliche Seite. Scholz kritisiert, belehrt, attackiert - und sorgt damit für einen richtig unterhaltsamen Abend.

13.11.2019

Haben Olaf Scholz und Klara Geywitz ungefragt Hilfe im Rennen um den SPD-Vorsitz bekommen? Laut einem Medienbericht hat ein ehemaliger SPD-Politiker ihre Wikipedia-Einträge stellenweise positiv umgeschrieben. Weniger zuvorkommend war er demnach beim Eintrag von Norbert Walter-Borjans. Der mutmaßliche Eintragsfrisierer ist alles andere als ein Unbekannter.

13.11.2019

Die AfD hat einen schärferen Ton in den Bundestag gebracht, sagen und kritisieren alle anderen Parteien. Im Rechtsausschuss soll es nun nicht bei Kritik bleiben. Dort soll der AfD-Abgeordnete Brandner als Vorsitzender gekippt werden - ein einmaliger Vorgang.

13.11.2019

Der Bund will in den kommenden beiden Jahren den Ausbau von Grundschulen zu Ganztagsschulen mit zwei Milliarden Euro fördern. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin die Bereitstellung des Geldes als Sondervermögen für den Ausbau kommunaler Angebote. Dabei geht es um zwei Milliarden Euro.

13.11.2019

Wochenlang wurde gezetert und protestiert. Am Ende gibt es bei der Union viel Beifall für den Kompromiss zur Grundrente. Das Murren ist in der CDU deutlich leiser geworden - die Chancen für den Fortbestand der Koalition steigen.

12.11.2019

Die Feierlichkeiten zum 600. Geburtstag der Universität Rostock erreichten am Dienstag ihren Höhepunkt. Am Nachmittag wurde vor dem Hauptgebäude eine Geburtstagstorte angeschnitten und verteilt. Kurz darauf startete ein Festumzug zur Marienkirche, wo es einen Akademischen Festakt mit rund 1000 Gästen gab.

12.11.2019

Am 1. November hat sich der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel aus dem Bundestag zurückgezogen. Nun knüpft er nahtlos an die Karriere in der SPD, der Bundesregierung und im Bundestag an. Der Niedersachse wechselt - in die Politikberatung.

12.11.2019

Wie lange hält die GroKo noch? Beim Deutschen Arbeitgebertag verteidigt die Kanzlerin den Grundrenten-Kompromiss – und bekommt dafür Applaus. Die Wirtschaft warnt jedoch vor weiteren Zugeständnissen an die SPD.

12.11.2019