Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 8° Regen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Immer wieder fangen Lithium-Ionen-Batterien in Müllfahrzeugen an zu brennen. Nun fordern die Entsorger eine Pfandpflicht für die Akkus. Es müsse wehtun, bei der Entsorgung auf das Pfand zu verzichten, finden sie.

22.09.2019

Die Kandidaten für den Bundesvorsitz der SPD haben sich am Freitagabend in Neubrandenburg der Parteibasis in MV vorgestellt und sich an die Themen des Ostens herangerobbt. Drei Bewerber profilierten sich im Lauf der Debatte besonders – einer kann darüber aber nicht glücklich sein.

21.09.2019

Demonstrationen und Aktionen in fast 160 Staaten der Erde: Rund um den Globus sind am Freitag Millionen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Auch in Deutschland wurde vielerorts protestiert. Die aktuellen Entwicklungen zu den Klimastreiks im Liveblog.

21.09.2019

Mit Hängen und Würgen einigen sich Union und SPD auf ein Paket für mehr Klimaschutz. Die Regelungen tun niemandem richtig weh und werden mutmaßlich wenig bringen. Die Opposition ist entsetzt – und auch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand.

21.09.2019

Die Brandenburger Grünen haben sich für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und CDU ausgesprochen. Von 54 Delegierten stimmten 46 für ein so genanntes Kenia-Bündnis. CDU und SPD im Land haben sich bereits für Koalitionsgespräche entschieden.

21.09.2019

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier auf der Wiesn angezapft. Zehntausende Besucher stürmten bereits um kurz nach 9 Uhr das Festgelände. Einige Zelte schlossen schon am Vormittag wegen Überfüllung.

21.09.2019

Das Oktoberfest hat noch gar nicht richtig angefangen, da müssen die ersten Bierzelte schon geschlossen werden. In den Zelten auf dem Festgelände herrscht akute Überfüllung. Um 12 Uhr soll das erste Bier angezapft werden.

21.09.2019

Ralf Stegner und Gesine Schwan: „Entkriminalisierung für die Konsumenten zwingend erforderlich.” Das würde helfen, die Beschaffungsmärkte zu trennen. Auch Polizei und Justiz würden entlastet.

21.09.2019

„Wir brauchen einen großen Wurf in der Klimapolitik”, hat Vizekanzler Scholz vor den Klimaberatungen der Koalition gesagt. Er sieht das erfüllt. Doch die Experten sehen das anders.

21.09.2019

Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, will Kinderrechte umfassend im Grundgesetz verankern. Sie zum Staatsziel zu erklären reiche nicht, sagt er. Das sei nur Schau.

21.09.2019

Aus den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gingen die Ministerpräsidenten von CDU und SPD gestärkt hervor. Ähnliches könnte sich in Thüringen wiederholen - mit dem Linken Bodo Ramelow. Ein Grund dafür ist die AfD.

21.09.2019