Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Der Marineschiffbau soll laut Koalitionsvertrag im Bund als Schlüsseltechnologie eingestuft werden. Dann müssten Aufträge nur noch national ausgeschrieben werden, heimische Werften hätten Vorteile. Der Koordinator für maritimen Schiffbau sieht das anders.

19.09.2019

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angekündigt, an den Erstattungsregeln der Krankenversicherung für die Homöopathie nicht zu rütteln. Kritiker fordern hingegen ein Verbot der Kostenübernahme. Das ist überzogen, aber ein „weiter so“ darf es auch nicht geben, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

18.09.2019

Rüstungsgeschäfte mit Saudi-Arabien in Milliardenhöhe liegen seit Monaten auf Eis. Das wird bis auf weiteres auch so bleiben. Damit kann die Peene-Werft in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) die Patrouillenboote weiterhin nicht ausliefern.

18.09.2019

Homeoffice und die Förderung von Auszeiten sollen den Beschäftigten das Arbeiten leichter machen - wenn es nach dem Arbeitsminister geht. Für Geringverdiener soll es Steuerzuschüsse geben, für Hartz-IV-Bezieher etwas mehr Milde. Nur mit dem Koalitionspartner sind die Pläne noch nicht abgesprochen.

18.09.2019

Unter dem Hashtag #GrönemeyerLieder unterstützen zahlreiche Sozialdemokraten Herbert Grönemeyer. Der Sänger hat sich in einem Video gegen Ausgrenzung, Rassismus und Hetze ausgesprochen. Die AfD-Fraktion schlägt dagegen andere Töne an.

18.09.2019

Damit der Spaß beim Oktoberfest sicher bleibt, haben Polizei und Stadt Sicherheitsmaßnahmen für die Wiesn beschlossen: Es werden mehr Polizisten mit Bodycams unterwegs sein und zusätzliche Videokameras aufgehängt.

18.09.2019

2230 junge Frauen und Männer haben sich für das Wintersemester 2019/20 eingeschrieben. 600 wurden am Dienstag mit einem Festakt in St. Marien begrüßt.

18.09.2019

Im Juni rief die Greifswalder Bürgerschaft den Klimanotstand aus. Nun geht es an die konkreten Maßnahmen. Vor allem die Stadtwerke werden in die Pflicht genommen.

18.09.2019

Zum Bergfest gastiert der große Bewerberzirkus um den SPD-Vorsitz in der Hauptstadt. In dem linken Landesverband sind die Sympathien klar verteilt. Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz haben es schwer, ein anderes Duo wird bejubelt.

18.09.2019

Beim Arbeitslosengeld II sollen ab Januar 2020 die Regelsätze steigen. So sehen die Pläne der großen Koalition aus.

18.09.2019

Die große Koalition spricht mehr über ihr Ende als über ihre Taten. Je nach Ausgang der SPD-Parteivorsitzendensuche könnte dieses Ende nun tatsächlich kurz bevorstehen. Ausgerechnet jetzt gehen die Regierungspartner auf Kompromisskurs – keine schlechte Idee, kommentiert Daniela Vates.

18.09.2019