Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 16° wolkig
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

In Hamburg ist ein 52-Jähriger in seiner Wohnung am Coronavirus gestorben. Er soll vorher in einem Skigebiet gewesen sein. Warum er nicht ins Krankenhaus kam, ist unklar.

25.03.2020

Die Arbeiten am Haus B in Neukloster kosten insgesamt rund acht Millionen Euro. Zusätzliches Geld kommt nun vom Innenministerium. Die Schule ist derzeit aber wegen der Corona-Krise geschlossen.

25.03.2020

Im Eilverfahren soll der Bundestag am Mittwoch die milliardenschweren Corona-Hilfsprogramme der Regierung beschließen. Dort wird beteuert, das Parlament spiele weiterhin eine entscheidende Rolle. Für weitere Beschlüsse wird die Anwesenheitspflicht gelockert.

25.03.2020

Gegen die Ausbreitung der Lungenerkrankung Covid-19 soll ein Mindestabstand von zwei Metern und ein Kontaktverbot für mehr als zwei Menschen helfen. Greifswalder Polizisten stoßen auf viel Verständnis und kündigen eine Nulltoleranzstrategie an.

24.03.2020

Das Nachbarland Schleswig-Holstein will die Abitur-Prüfungen wegen der Epidemie absagen – in MV sprechen sich die Schüler dagegen aus. Die OZ hat bei der zuständigen Ministerin Bettina Martin (SPD) nachgefragt.

24.03.2020

Die Deutschen scheinen mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden zu sein. Laut einer Umfrage von Insa legt die Union binnen einer Woche fünf Prozentpunkte zu. Drei andere Parteien hingegen verlieren an Beliebtheit.

24.03.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt nicht nur das öffentliche Leben massiv ein. Die Wirtschaft bekommt die Folgen der Pandemie immer mehr zu spüren. Die Rufe nach staatlichen Hilfen werden lauter - und sie dringen zur Politik auch vor.

24.03.2020

Wismars Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) legt Widerspruch gegen den Bürgerschaftsbeschluss zu niedrigen Eintrittspreisen für das Museum ein. Eine zu starke Senkung des Eintritts würde den Haushalt zu sehr belasten.

24.03.2020

Schon 2018 hatte sich die große Koalition auf einen Rüstungsexportstopp für alle “unmittelbar” am Jemen-Krieg beteiligten Länder verständigt. So auch für Saudi-Arabien. Der Exportstopp für das Land wird nun weiter verlängert.

23.03.2020

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollte Gesundheitsämtern unter dem Druck der Corona-Krise ein Recht zur Handyortung einräumen. Nach Protesten hat er davon abgelassen. Das ist gut so, kommentiert Markus Decker.

23.03.2020

Die Rückholaktion der Bundesregierung ist geglückt: Tausende gestrandete Deutsche wurden in den vergangenen Tagen zurück in die Bundesrepublik gebracht. Nun fehlen nur noch Urlauber aus Ländern in sehr weiter Entfernung. Nach Möglichkeit wolle Deutschland auch andere EU-Bürger mitnehmen, heißt es.

23.03.2020

Weil sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatte, arbeitet die Kanzlerin derzeit von zu Hause. Für den Krankheitsfall hat sie einen Vizekanzler – Finanzminister Olaf Scholz. Sollte auch der ausfallen, gibt es weitere Vertreterregeln, die irgendwann bei der CSU landen - allerdings nicht bei Markus Söder.

23.03.2020