Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Nach sechs Jahren an der Seite von Jan Böhmermann verschwindet der Komiker Ralf Kabelka still und leise aus der Sendung „Neo Magazin Royale“.

11.09.2019

Der Stralsunder Stadtvertreter und Jurist Peter van Slooten und Intendant Dirk Löschner führen den Bühnenbetrieb nun gemeinsam. Besetzungen aus dem politischen Raum haben in Stralsund Tradition.

11.09.2019

Während sich die Bewerber um den SPD-Vorsitz bei den Regionalkonferenzen vorstellen, erreichte die Sozialdemokraten am Dienstag eine schlimme Nachricht: Manuela Schwesig zieht sich wegen einer Krebserkrankung als Interimsvorsitzende zurück. In Nieder-Olm, wo am Dienstag konferiert wurde, hatten die Teilnehmer eine Herzensbotschaft für sie.

11.09.2019

Das schwarz-rote Bündnis wackelt - die SPD entscheidet womöglich Ende des Jahres, ob es auch wirklich fällt. Das barg Zündstoff für die Generalaussprache im Bundestag an diesem Vormittag.

11.09.2019

Die Krebs-Diagnose von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat vielerorts Betroffenheit ausgelöst. Zahlreiche OZ-Leser sprechen ihr Mut über die sozialen Netzwerke zu – und berichten auch von eigenen Erfahrungen.

11.09.2019

In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt ein gesetzliches Rauchverbot bereits seit 2007. Nun machen zwei Bundesländer gemeinsam Druck auf die Bundesregierung und fordern ein Rauchverbot in Autos, wenn Schwangere und Kinder mitfahren. Allein in Deutschland sind eine Million Minderjährige Tabakrauch im Auto ausgesetzt.

11.09.2019

In vielen Straßen in Bergen staut sich der Verkehr. Deshalb werden nun Stadtverwaltung und Verkehrsausschuss bis März 2020 ein Konzept entwickeln, um Autos schneller durch den Ort zu leiten.

11.09.2019
Das heimliche Fotografieren unter Röcke von Frauen - Upskirting genannt - soll verboten werden. Das kündigt Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) jetzt an. Eine Mehrheit im Parlament dürfte ihr sicher sein.

In seiner politischen Karriere hat SPD-Politiker Sigmar Gabriel viele Interviews und Pressekonferenzen gegeben, er hat viele Themen kommentiert und dabei auch mal den ein oder andren lockeren Spruch auf den Lippen gehabt. Hier finden Sie eine Sammlung von Zitaten:

11.09.2019

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel vermisst bei den Regionalkonferenzen der SPD Debatten über die Richtung, die die Partei künftig einschlagen soll. Er beklagt, dass es vor allem um Personen gehe. Wenn über Inhalte gesprochen wird, sind diese Gabriel zu links.

11.09.2019

Der Landrat von Vorpommern-Greifswald soll erneut in Verhandlungen mit der Unimedizin Greifswald treten, um einen anteiligen Rückkauf des Kreiskrankenhauses Wolgast auf den Weg zu bringen. Der Kreistag folgte damit Montagabend einem Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion.

11.09.2019

MV aktuell 30 Jahre Mauerfall: Christine Lucyga Einsatz für die kleinen Leute

Die friedliche Revolution im Herbst 1989 ist für Christine Lucyga (75) auch heute noch eine ganz wunderbare Zeit. Sie arbeitet im Neuen Forum und im Gerechtigkeitsausschuss mit. Als SPD-Abgeordnete in der Volkskammer und im Bundestag versucht sie, ihren Wählern in Rostock eine Stimme zu geben.

11.09.2019