Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 5° heiter
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die vierte und letzte Landtagswahl des Jahres findet in Thüringen statt. Nach Bremen, Sachsen und Brandenburg wählen die Thüringer im Oktober ein neues Landesparlament. Das Wichtigste zur Wahl in Thüringen im Überblick.

28.10.2019

Thüringen ist anders, nicht nur, weil es bis heute das erste Bundesland mit einem Ministerpräsidenten der Linkspartei ist. Auch die Verfassung des Freistaats bietet besondere Möglichkeiten. So könnte Ramelow selbst bei seiner Abwahl noch lange Ministerpräsident bleiben.

28.10.2019

Es ist ein enges Rennen, das Ergebnis ungewiss: An diesem Sonntag wählt Thüringen einen neuen Landtag. Rot-Rot-Grün muss laut den Umfragen um die Mehrheit bangen. Die Regierungsbildung könnte schwierig werden.

28.10.2019

Seit 15 Jahren gibt es in Wismar den Fernstudienanbieter Wings. Die Bilanz: 8000 Absolventen und mehr als 5600 aktive Fernstudierende und Weiterbildungsteilnehmer. Ein Erfolgsmodell mit stetig wachsender Beliebtheit.

28.10.2019

Die Erfolge von Linkspartei und AfD bei der Landtagswahl in Thüringen haben bei den anderen Parteien für Enttäuschung bis Entsetzen geführt. Die Regierungsbildung wird schwierig. Das liegt auch daran, dass CDU und FDP eine Koalition mit der Linken ausschließen.

27.10.2019

Ministerpräsident Ramelow würde gern seine rot-rot-grüne Koalition in Thüringen fortsetzen. Doch das ist zunächst ungewiss - trotz eines historischen Ergebnisses seiner Partei bei der Landtagswahl.

27.10.2019

Klarer Erfolg im ersten Wahlgang: Die Kieler wählen Ulf Kämpfer für weitere sechs Jahre zum Oberbürgermeister. Der Sozialdemokrat wurde auch von Grünen, FDP und SSW unterstützt. Kämpfer konnte sein Ergebnis von 2014 noch toppen.

27.10.2019

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) will mehr Geld für das in der Hansestadt geplante Archäologische Landesmuseum. Daraus wird nichts, machte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bei einem Arbeitstreffen klar. Sie formulierte außerdem ein ungewöhnliches Lob an den Rathauschef.

27.10.2019

Für die SPD in Niedersachsen ist es ein Desaster. Erstmals seit 1946 stellt sie nicht mehr den Oberbürgermeister von Hannover. Im ersten Wahlgang am Sonntag flog der SPD-Kandidat durch. Der CDU- und der Grünen-Bewerber gehen in die Stichwahl.

27.10.2019

In Thüringen treten 18 Parteien mit knapp 400 Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl an. Die Spitzenkandidaten von Linke, CDU, AfD und Co. im Überblick.

27.10.2019

Nach dem Willen der links-grünen Bürgerschaftsmehrheit sollen die Pachtkriterien für Pächter städtischer Agrarflächen deutlich angezogen werden. Landwirte fordern, den bisherigen Weg der Greifswalder Agrarinitiative nicht zu verlassen.

27.10.2019

Sigmar Gabriel soll laut Medienberichten neuer Chef beim Verband der Automobilindustrie werden. Er sei der Wunschkandidat der Autokonzerne und Zulieferer. Der ehemalige Umweltminister soll den Job zu “99 Prozent sicher” haben.

27.10.2019