Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 2° Sprühregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Tausende Lehrlinge müssen hohe Kosten für Fahrten zu Berufsschulen selbst tragen – ein Grund für Nachwuchssorgen im Handwerk. Die Opposition bringt erneut auch ein Gratis-Schülerticket ins Gespräch.

02.09.2019

Ob die brandenburgische Landespolitikerin Klara Geywitz (SPD) mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz die neue Doppelsitze der SPD bilden wird, entscheidet sich erst noch. Auf dem Weg dahin muss sie nun einen herben Rückschlag einstecken. In Potsdam hat die Sozialdemokratin ihr Direktmandat verloren.

01.09.2019

Am 1. September wählt Sachsen einen neuen Landtag. Welche Parteien stehen zur Wahl und welche Koalitionen sind möglich?

01.09.2019

Unbedingt wollte der TV-Satiriker Jan Böhmermann SPD-Vorsitzender werden. Doch die Kriterien für eine Kandidatur waren hoch - offenbar zu hoch. Die SPD hatte bereits abgewunken. Nun hat auch Jan Böhmermann in den sozialen Medien eingeräumt: Es hat möglicherweise nicht gereicht.

02.09.2019

Die AfD ist bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg jeweils zweitstärkste Partei geworden. Der Abstand zur jeweils größten Regierungspartei blieb jedoch relativ deutlich – anders als zwischenzeitlich erwartet. Die Reaktionen in MV sind sehr unterschiedlich.

01.09.2019

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Sie löschten den größten Brand der Landesgeschichte. Dafür werden die Einsatzkräfte mit einer Dankesfeier geehrt – inklusive Auftritt eines Schlagersängers, der Ballermann-Hits zum Besten gibt

01.09.2019

Ist er nun SPD-Mitglied - oder nicht? TV-Komiker Böhmermann sieht sich bereits als Teil der traditionsreichsten deutschen Partei - von dort gibt es aber Widerspruch. Doch bis zur Bewerbung um den SPD-Vorsitz ist es noch ein weiter Weg - bei ganz wenig Zeit.

31.08.2019

Am Sonntag wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange sieht in den östlichen Bundesländern Mängel beim Demokratieverständnis. Die Verankerung der Demokratie in der Verfassung führe nicht automatisch dazu, dass sie auch gelebt wird.

31.08.2019

Die NRW-SPD hat kurz vor Ende der Bewerbungsfrist einen weiteren Kandidaten für den SPD-Bundesvorsitz aus dem Hut gezaubert. Ex-Finanzminister Walter-Borjans gilt als «Robin Hood der Steuerzahler». Auch Juso-Chef Kevin Kühnert hatte Symphathien für Walter-Borjans erkennen lassen.

31.08.2019

Kommentar Gratis-Azubi-Ticket für MV Wer soll das bezahlen?

Die Idee von kostenlosem Bus- und Bahnverkehr für Azubis oder sogar alle Schüler hat Charme. Wer dies vorschlägt, muss aber auch sagen, wo das Geld herkommen soll, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

31.08.2019

In Wismar sollen alle Kameraden der beiden Freiwilligen Feuerwehren künftig für Einsätze entschädigt werden – mit 7,50 Euro pro Einsatz. Die als Stiefelgeld bezeichnete Aufwandsentschädigung würde die Stadt im Jahr 25 000 Euro kosten.

31.08.2019