Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die Alternative für Deutschland liegt laut einer Forsa-Umfrage zu den Landtagswahlen in Brandenburg vor CDU und SPD. Mit drei Prozentpunkten Vorsprung dürfte dieses Ergebnis in der Partei durchaus Hoffnungen wecken.

02.09.2019

In Sachsen hat sich die regierende CDU, in Brandenburg die regierende SPD als stärkste Kraft behauptet. Doch bei den Landtagswahlen gab es auch einen eindeutigen Gewinner: Die AfD wurde in beiden Ländern zweitstärkste Kraft. Reaktionen und Analysen am Tag nach der Wahl finden Sie hier im Protokoll.

02.09.2019

TV-Satiriker Jan Böhmermann wollte kurzfristig für den SPD-Vorsitz kandidieren. Das hat erst einmal nicht geklappt. Aber der Fernsehmoderator gibt so schnell nicht auf – und vergleicht die Sozialdemokratie mit dem Amazonasregenwald.

02.09.2019

In Bad Doberan sind mit der neuen Kita „Am Kellerwald“ 45 Plätze neu entstanden. Die Bedarfsplanung des Landkreises Rostock, die Bad Doberan mit Kühlungsborn und den Gemeinden des Amtes Bad Doberan-Land betrachtet, geht derzeit von ausreichend Plätzen aus. Dabei gibt es eine Warteliste bei der Stadt.

02.09.2019

Bereits am Mittag des Wahlsonntages zeichnete sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg ab, und so ist es auch gekommen. In beiden Bundesländern liegt die Partizipation diesmal bei weit über 50 Prozent. Noch 2014, bei den vergangenen Landtagswahlen, wurde diese Marke verfehlt.

02.09.2019

Die Gewerkschaft GEW fordert ein Personalkonzept mit der Regierung, um die „dramatische Situation“ an Schulen in MV zu ändern. Pro Jahr seien etwa 100 Millionen Euro mehr für Bildung nötig.

02.09.2019

Heinz Müller, Chef beim Datenschutz MV: Es liegen Hinweise auf rechtliche Verstöße vor. Dazu habe es mehrere Beschwerden gegen das Portal gegeben.

02.09.2019

Die letzten Umfragen vor der Landtagswahl in Brandenburg hatten noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und AfD prognostiziert. Doch dann haben sich die Sozialdemokraten doch ein ganzes Stück abgesetzt – und sind Wahlsieger geworden. Die AfD aber konnte deutlich zulegen. Ein Überblick, wie sich die Kräfte im Vergleich zu 2014 verschoben haben.

02.09.2019

Wer wählt die AfD aus welchen Gründen? An wen hat die Linkspartei im Osten verloren? Eine Analyse der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg fördert Überraschendes zu Tage. Alte Gewissheiten scheinen nicht mehr zu gelten. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick.

02.09.2019

In Kiel will eine Volksinitiative Wasser besser vor Umweltschäden schützen. Vor allem die Öl- und Gasförderung durch Fracking und die Nitratbelastung des Wassers stehen im Fokus. Prominente Unterstützung erhält die Initiative von “Werner”-Erfinder Brösel.

02.09.2019

Es ist der Tag der Einordnungen und Analysen: Einen Tag nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg äußern sich in Berlin Dutzende Spitzenpolitiker zu den Wahlergebnissen. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer etwa spricht von einem „schwierigen Ergebnis“ in Sachsen. Die Reaktionen.

02.09.2019

Keine Region im Landkreis Vorpommern-Rügen steht beim Thema der medizinischen Versorgung so schlecht dar, wie der Raum Grimmen. Nun fordern die Stadtvertreter von der Kassenärztlichen Vereinigung, die Probleme endlich ernst zu nehmen.

02.09.2019