Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 3° bedeckt
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Im Biosphärenreservat am Schaalsee tobt ein Streit um Bäume, die Ufer und Vögel schützen sollen. Die Stadt Zarrentin will dort einen Investor für Wohnhäuser zum Zug kommen lassen, ein Gericht verhindert dies bisher. Eine dubiose Rolle spielt dabei der Umweltminister des Landes: Till Backhaus (SPD).

08.01.2020

Der Treibhausgasausstoß sank in Deutschland 2019 stärker als erwartet. Das eigentlich längst abgeschriebene CO₂-Jahresziel für 2020 scheint wieder erreichbar. Woran das liegt, wo trotzdem zu viel CO₂ ausgestoßen wurde – und warum es nicht automatisch so weitergeht.

07.01.2020

Die Bundeswehr und auch andere Nato-Partner verlegen Truppen aus dem Irak, verzichten aber bislang auf einen Komplettrückzug. Den fordert zwar das irakische Parlament, die Regierung aber hat sich noch nicht eindeutig positioniert. Die internationale Reaktion ist ein Kontrapunkt zur Politik der Affekte und der Alleingänge, kommentiert Daniela Vates.

07.01.2020

Angesichts der wachsenden Spannungen zwischen Washington und Teheran wächst die Kriegsgefahr am Golf. Die Bundeswehr hat ihre Soldaten aus dem Zentralirak abgezogen. Grünen und Linken geht dieser Schritt nicht weit genug.

07.01.2020

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) arbeitet mit Waldbesitzern an einem Programm, wie das Ökosystem Wald verbessert werden kann. Dafür werde mehr Geld nötig sein – im Gespräch ist ein „Wasser-Pfennig“ von Bürgern.

07.01.2020

Der Tourismus in Wismar hat sich rasant entwickelt. Doch es gibt auch Schattenseiten. Ein neues Konzept reicht jetzt bis ins Jahr 2029. Dann wird Wismar 800 Jahre alt. Die Ideen reichen vom Neubau einer Kunsthalle bis zu Liveübertragungen von der Werft.

07.01.2020

Bürgermeisterwahl in der Bernsteinstadt - Ribnitz-Damgarten: Alle Kandidaten zugelassen

Der Wahlausschuss in Ribnitz-Damgarten hat alle vier Wahlvorschläge zur Bürgermeisterwahl in der Bernsteinstadt einstimmig zugelassen. Am 1. März stimmen etwa 13500 Wahlberechtigte über ein neues Stadtoberhaupt ab.

07.01.2020

120 Bundeswehrsoldaten sind im Rahmen der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz IS allein im Irak im Einsatz. Angesichts der zunehmenden Spannungen im mittleren Osten werden diese nun teilweise verlegt werden - nach Jordanien und Kuwait.

07.01.2020

Der neue Konflikt im Nahen Osten hat in Europa hektische Diplomatie ausgelöst. Die Kanzlerin reist nach Moskau, die Nato trifft sich, Bundestagsausschüsse kommen zu Sondersitzungen zusammen. Es geht um die Vermeidung eines Krieges – und nebenbei auch darum, was aus dem Bundeswehr-Mandat im Irak wird.

07.01.2020

Die neue SPD-Spitze hat mit der Forderung nach einer höheren Besteuerung von Grundbesitz für Aufregung gesorgt. Was planen die Sozialdemokraten konkret? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Vorstoß.

07.01.2020

Es soll nur ein Missverständnis gewesen sein: Die US-Regierung hat Berichte zurückgewiesen, nach denen das Land einen Abzug seiner Truppen aus dem Irak vorbereite. Ein in den Berichten zitiertes Schreiben sei lediglich ein Entwurf gewesen, der versehentlich publik wurde, heißt es jetzt.

07.01.2020

“Die Bundesregierung muss Waffenexporte restriktiver handhaben" - der neue SPD-Chef Norbert Walter-Borjans will weniger deutsche Rüstungsexporte. Außerdem setzt er sich für eine atomare Abrüstung in Europa ein.

07.01.2020