Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Der Unternehmer und langjährige Stadtvertreter wurde 79 Jahre alt. Seine Wegbegleiter schätzten seine Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

22.07.2019

In Kolbow bei Grabow (Kreis Ludwigslust-Parchim) waren seit dem frühen Montagmorgen elf Feuerwehren mit mehr als hundert Kameraden im Großeinsatz, um einen brennenden Schweinestalls zu löschen. 2500 Tiere starben in den Flammen, zwei Personen wurden verletzt.

22.07.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sorgt sich wegen der Mikroplastik-Belastung um den Fortbestand von Fußballplätzen mit Kunstrasen und verlangt eine Übergangsfrist. Eine halbe Entwarnung kommt aus dem Umweltministerium: Ein Verbot ist nicht in Sicht.

22.07.2019
Politik

Lebensmittel-Kennzeichnung - Klöckner sucht das Super-Label

Deutschland sucht ein Nährwert-Logo: Verbraucher sollen künftig leichter erkennen können, was genau in ihren Lebensmitteln enthalten ist. Da stimmen Politik, Wirtschaft und Verbraucherschützer überein. Nur wie soll das verständlich dargestellt werden? Ein Modell ist bei vielen Favorit.

22.07.2019

Seit wenigen Tagen ist Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin im Amt. Ihr Auftritt beim öffentlichen Rekruten-Gelöbnis und ihre Forderung nach mehr Geld für die Bundeswehr ist auch Thema in vielen Kommentarspalten der Republik.

22.07.2019

Viele verbinden mit ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft der beiden schlingernden Volksparteien: Kevin Kühnert (SPD) und Philipp Amthor (CDU). In einem Interview diskutierten sie jetzt über „Fridays for Future“, Quoten und das Wahlalter.

22.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer (CDU) will mehr Geld für Rüstung ausgeben, SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel weist das zurück. Die Ministerin soll erstmal ihren Job machen, findet er.

21.07.2019

Vertreter von Union und SPD beklagen, dass die Exzellenzuniversitäten neben Dresden und Berlin ausschließlich in Westdeutschland säßen. Mit der herrschenden Politik würden Ungleichheiten zementiert, sagen sie.

20.07.2019

In der Krise im Persischen Golf zeigt die Bundesregierung Flagge. Sie verurteilt scharf, dass der Iran britische Tanker festhält. Dieser Eingriff in die zivile Schifffahrt sei durch nicht zu rechtfertigen, heißt es in einer Erklärung.

20.07.2019
Politik

Hitler-Attentat vor 75 Jahren - Die schwierige Versöhnung mit dem Widerstand

Der deutsche Widerstand war größer als der Kreis der Verschwörer vom 20. Juli 1944 um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Die Deutschen haben lange benötigt, um dies entsprechend zu würdigen. Heute besteht die Herausforderung darin, der Fridays-for-Future-Generation den Mut und die Courage der Nazi-Gegner zeitgemäß zu erklären.

20.07.2019

Sogar die Mitarbeiter des Umweltministeriums fliegen fleißig zwischen Bonn und Berlin hin und her: Ökologisch und finanziell ist die Aufteilung der Ministerien zwischen Rhein und Spree äußerst fragwürdig. Nun setzt eine Diskussion über dieses 25 Jahre alte Modell ein.

20.07.2019