Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 11° heiter
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Außenminister Heiko Maas erkennt im Pariser Ukraine-Russland-Gipfel einige Fortschritte. Worauf es jetzt aber ankomme, sei die Umsetzung des Vereinbarten. Hier sieht Maas vor allem Russland in der Pflicht.

10.12.2019

Bundesfinanzminister Scholz prescht mit einem Plan für eine europäische Finanztransaktionssteuer vor. Die Union hält nichts davon. Eine solche Steuer wäre „pures Gift für den Investitions- und Finanzstandort Deutschland”, heißt es aus den Reihen des Koalitionspartners.

10.12.2019

Brandenburgs Ministerpräsident fordert mehr Dialog zwischen dem Westen und Moskau. Gegenseitige Vorwürfe seien nicht hilfreich. Russland gehöre zurück in den Kreis der G-8-Staaten.

10.12.2019

Quo vadis, große Koalition? Auch nach dem SPD-Parteitag am Wochenende stellt sich diese Frage weiter. CDU-Vize Thomas Strobl meldet sich zu Wort und warnt die Genossen vor einer längeren Hängepartie.

10.12.2019

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken sollen von diesem Freitag an die SPD führen. Welche Bedingungen stellen die beiden für die Fortsetzung der GroKo? Der Leitantrag für den Parteitag ist jetzt noch einmal nachgeschärft worden - ein wenig.

10.12.2019

Am morgigen Freitag sollen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans neue SPD-Chefs sein. In einem Jahr sollen die Umfragewerte der Partei wieder mindestens bei 30 Prozent liegen, verspricht das Duo. Dann habe die SPD auch wieder den Anspruch, den Kanzler zu stellen.

10.12.2019

Zum Start des mit Spannung erwarteten SPD-Parteitag hat die scheidende Interims-Chefin Malu Dreyer für den Verbleib ihrer Partei in der GroKo geworben. Sie verwies auf die SPD-Erfolge in der Regierung - und nannte die Grundrente und beitragsfreie Kitas als Beispiele. Dreyer wünschte den Nachfolger Glück - und dankte Olaf Scholz.

10.12.2019

Mit Spannung waren die Reden des neuen Spitzenduos auf dem SPD-Parteitag erwartet worden. Beide redeten besser, als manch einer erwartet hatte, ein rhetorisches Feuerwerk aber lieferten sie nicht ab. RND.de fasst die wichtigsten inhaltlichen Punkte zum Nachlesen zusammen.

10.12.2019

Auf dem Instagram-Account der SPD zeigt die 18-jährige Lilly Blaudszun ihre Eindrücke des Parteitags in Berlin. Dort postet sie ungewöhnliche Posen von Ministern und jede Menge rote Herz-Emojis. Für ihre lockere Art ist die Studentin bekannt - und bei vielen SPD-Politikern beliebt.

10.12.2019

Fast zwei Dutzend Bewerber, 23 Regionalkonferenzen und eine überraschende Mitgliederabstimmung: Monatelang dauerte das Rennen um die SPD-Spitze. Nun muss sich die GroKo-kritische, designierte Doppelspitze um „Nowabo“ und Esken beim SPD-Parteitag in Berlin noch 600 Delegierten stellen. Wer könnte ihnen künftig zur Seite stehen?

10.12.2019

Immer wieder schert Ungarn aus, wenn es um demokratische Grundwerte der Europäischen Union geht. Dafür muss sich das von Viktor Orban regierte Land einem EU-Strafverfahren stellen. Die Bundesregierung befürchtet nun, dass es mit der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn weiter bergab geht.

10.12.2019

Was in der vergangenen Legislaturperiode noch gescheitert war, soll nun umgesetzt werden. Familienministerin Giffey (SPD) will das Kinder- und Jugendhilferecht reformieren. Jedes Kind solle so gut wie möglich gefördert werden.

10.12.2019
Anzeige