Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Es war knapp, aber nun hat Europa mit Ursula von der Leyen eine neue Führung. Womöglich die modernste und stärkste aller Zeiten, kommentiert Gordon Repinski. Gut so. Denn die Herausforderungen sind riesig.

16.07.2019

Bei der wichtigsten Rede ihres Lebens präsentiert sich die deutsche Kandidatin für die EU-Kommissionspräsidentschaft als Polit-Profi. Ursula von der Leyen glänzt dreisprachig und versprüht jede Menge Charme. Auch die Sozialdemokraten wollen nun weitgehend für sie stimmen.

16.07.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Bevor sich Ursula von der Leyen am Dienstagabend für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin zur Wahl stellt, hat sie ihre wichtigsten Ziele vor dem europäischen Parlament vorgestellt. Ein Überblick zu den wichtigsten Aussagen ihrer Bewerbungsrede.

16.07.2019

Nach über 20-jähriger Stagnation der Landeszuschüsse für die Jugendarbeit der Kommunen will das Sozialministerium 2020 die Pro-Kopf-Pauschale von 5,11 auf 6,43 Euro anheben. Kommunalpolitiker und Vertreter von Jugendringen kritisieren die Steigerung als viel zu gering.

16.07.2019

Mit ihrer Blockadehaltung gegenüber Ursula von der Leyen (CDU) haben sich die deutschen Sozialdemokraten in ein Dilemma manövriert. Nur wenige Genossen erkannten das frühzeitig. Es hätte auch anders laufen können.

16.07.2019

Der SPD-Politiker und Oberbürgermeister von Hockenheim, Dieter Gummer, ist von einem unbekannten Angreifer niedergeschlagen worden. Er erlitt schwere Verletzungen und wird in einer Klinik behandelt.

16.07.2019
Politik

Wird sie die neue EU-Kommissionspräsidentin? - Ursula von der Leyen – Die Frau, die sich traut

Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kündigt sie ihren bedingungslosen Rücktritt als Verteidigungsministerin an. Mit diesem Schritt setzt sie alles auf eine Karte.

16.07.2019

Der 98-jährige jüdische Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum aus Berlin hat doch noch sein Abitur-Zeugnis bekommen - nach 80 Jahren.

16.07.2019

Er war Wirtschaftsminister unter Kanzler Gerhard Schröder. Später führte er die RAG-Stiftung. Nun ist Werner Müller nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben.

16.07.2019

Die Besetzung der Ausschüsse aus der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Damshagen muss wiederholt werden. Das hat der Landkreis nach Widerspruch des Gemeindevertreters Willi Heidmann (SPD) entschieden.

15.07.2019