Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 3° bedeckt
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Pediga-Demonstranten rechtfertigen den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke – und sorgen damit für scharfe Kritik. Nun hat die Staatsanwaltschaft Dresden ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet.

05.07.2019

Schon lange diskutiert die Lebensmittelbranche mit Ernährungsforschern: Wie erkennt der Verbraucher, welche Lebensmittel wirklich gesund sind? Eine Kennzeichnung soll helfen – doch wie genau soll die aussehen? Das Rennen ist eröffnet, der Ausgang offen.

05.07.2019

Gleich drei wissenschaftliche Gutachten hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze in Auftrag gegeben. Jetzt stellte die SPD-Politikerin die Ideen für einen Extra-Preis auf fossile Brennstoffe vor. Die Union reagiert verhalten.

05.07.2019

Kosten von 1550 Euro für einen Platz – für Bewohnerin Ingeborg Schneider bleibt da nicht mehr viel übrig. Stefanie Drese (SPD) versprach, sich um eine generell andere Finanzierung der Heimplätze zu kümmern.

05.07.2019

Der Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen ist noch nicht gelöscht. Schon zieht die Landesregierung in Schwerin erste Schlussfolgerungen und richtet konkrete Forderungen an den Bund.

05.07.2019

Sechs Tage nach Ausbruch des verheerenden Waldbrandes auf einem Truppenübungsplatz in Südwestmecklenburg ist noch ein Dorf vom Feuer bedroht. Doch auch für die rund 260 Einwohner von Alt Jabel, die das Dorf räumen mussten, zeichnet sich ein glückliches Ende ab.

05.07.2019

Pflege ist ein harter Job – und oft schlecht bezahlt. Ein Gesetzentwurf für höhere Löhne ist auf den Weg gebracht. Doch welcher Mindestlohn wäre der richtige? Und: Wer soll das finanzieren?

05.07.2019

Der Ausstoß von Treibhausgasen durch Verkehr und beim Heizen soll teurer werden. Wer sich dabei bewusst umweltfreundlich verhält, darf zukünftig mit einer „Klimaprämie“ rechnen, wie Umweltministerin Svenja Schulze jetzt mitteilte. Bürger mit geringen und mittleren Einkommen sowie Pendler und Mieter sollten nicht belastet werden.

05.07.2019

Im Ostseebad Nienhagen ist Uwe Kahl zum Bürgermeister ernannt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden Peter Zemelka und Christian Tessin gewählt. Mit ihrem ersten Beschluss stimmten die Gemeindevertreter dafür, dass die Ausschüsse für Bau sowie Tourismus jetzt öffentlich tagen.

05.07.2019

Der kleine Ort Alt Jabel steht im Zentrum der Löscharbeiten im Waldbrandgebiet von Südwestmecklenburg. Die Bewohner möchten in ihre Häuser zurückkehren. Das Wetter könnte mitspielen.

05.07.2019

Die SPD kritisiert zurecht die Beschädigung des Spitzenkandidaten-Prozesses in Europa. Doch der Schaden kann noch viel größer werden, wenn jetzt eine Lösung für die Kommissionsspitze blockiert wird, kommentiert Gordon Repinski.

04.07.2019