Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 4° wolkig
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Wolfgang Bosbach gilt als streitlustiger CDU-Politiker. Der Freund seiner ältesten Tochter ist nun ausgerechnet ein SPD-Politiker. Den ein oder anderen bissigen Spruch kann sich der 67-Jährige deshalb nicht verkneifen.

04.07.2019
Grevesmühlen

Deutsch-russische Partnerschaft MV - Abenteuer im Plüschower Zauberschloss

Im Rahmen der ersten deutsch-russischen Jugendwoche in MV nehmen am diesjährigen Sommerferien-Kreativworkcamp im Künstlerhaus in Plüschow sechs Gymnasiasten aus St. Petersburg teil.

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Luxemburgs Außenminister Asselborn sagt, die Personalie schade Europa. Die Groko rutscht in ihre nächste Krise.

04.07.2019

Der Kampf gegen den Waldbrand in MV ist noch nicht vorbei. Das Feuer ist mittlerweile auf 300 Meter an das evakuierte Alt-Jabel herangerückt. Rund 450 Bewohner anderer evakuierter Dörfer durften derweil zurückkehren.

04.07.2019

In Grevesmühlen gibt es aktuell keine klare Regelung für die Entsorgung von Gartenabfällen, Grünschnitt etc. Nun kommt das Thema in der Stadtvertretung auf den Tisch. Das Ziel: Alle Grevesmühlen sollen ihre Gartenabfälle kostenlos zu GER bringen können.

04.07.2019

Mehr als die bisherigen 410 000 Euro muss die Stadt im Haushalt einplanen. Zusätzliche Fraktionen, ein zusätzlicher Ausschuss und die zu erwartenden höhere Aufwandsentschädigungen bedeuten Mehrkosten.

04.07.2019

Das Rennen ist eröffnet. Mit Michael Roth und Christina Kampmann hat das erste Duo seine Kandidatur für den SPD-Vorsitz erklärt. Das ist ein Glücksfall für die Partei – unabhängig davon, wie es am Ende ausgeht, kommentiert Tobias Peter.

04.07.2019

Wie weit geht die Bereitschaft der Bundesbürger, für den Klimaschutz auf Gewohnheiten zu verzichten. Sehr weit, ergibt der RND-Wahlmonitor. Die Mehrheit spricht sich gegen private Flugreisen aus. Auch beim Kohleausstieg wünschen sich viele ehrgeizigere Ziele als die Politik.

04.07.2019
MV aktuell

Justiz-Skandal in MV - Richter von Schwesigs Gnaden?

Die Ministerpräsidentin soll sich in die Besetzung um das höchste Richteramt des Landes eingemischt haben. Zwei Entscheidungen von Verwaltungsgerichten bringen die Landesregierung nun in Bedrängnis. Kritiker werfen Schwesig vor, auch bei der Besetzung anderer Juristenposten Einfluss zu nehmen.

04.07.2019

Die SPD sucht eine neue Parteiführung. Mit Christina Kampmann und Michael Roth hat jetzt ein erstes Duo seine Bewerbung angekündigt. Die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lobt die Kandidatur Kampmanns.

04.07.2019

Bürgermeister ist Andreas Bovenschulte schon lange, allerdings in Weyhe (30.000 Einwohner). Nun könnte es ein bisschen größer werden: Er gilt als aussichtsreichster Kandidat für das Bremer Rathaus. Bei der ersten Sitzung nach der Bürgerschaftswahl kam es dort zu einem Eklat. Die AfD zog aus dem Saal aus.

03.07.2019

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Bobitz hatte es in sich. Über jede Personalie wurde geheim abgestimmt. Das Prozedere muss nun wiederholt werden. Es gibt eine Beschwerde zur Besetzung der Ausschüsse.

03.07.2019