Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 19° heiter
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Nach dem Bekanntwerden weiterer Coronavirus-Fälle in Deutschland stellen sich Kliniken bundesweit auf eine mögliche Pandemie ein. Orientierung bieten die Pandemiepläne der einzelnen Länder. Hier der Stand der Dinge aus den einzelnen Bundesländern.

27.02.2020

Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf sollen künftig ein Referendariat absolvieren, um vergleichbare Abschlüsse wie ihre Kollegen zu erhalten. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss. Der Rostocker Uni-Professor Falk Radisch kritisiert das Projekt als „Totgeburt“.

27.02.2020

FDP-Chef Christian Lindner will seine Partei wieder in die Regierung führen – und er könnte sich Armin Laschet gut als Kanzler in einer Jamaika-Koalition vorstellen. Im RND-Interview erklärt Lindner genauer, warum er das so sieht. Er stellt sich aber auch Fragen zum Tabubruch von Thüringen und seiner Zukunft als Parteichef.

27.02.2020

Mitte Januar hatten sich etliche Länder und Organisationen auf ein Waffenembargo und eine Waffenruhe für Libyen geeinigt. Dennoch werden immer noch Waffen und Kämpfer in das Bürgerkriegsland geschickt. Nun droht Außenminister Heiko Maas den Verantwortlichen.

27.02.2020

Die Kreisstraße von der B105 zur Insel Riems ist seit Jahren marode. Für das dort ansässige Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit ein schlechtes Aushängeschild. Auch die Einwohner der Orte leiden unter dem Zustand der einzigen Zufahrt. Die SPD-Fraktion im Kreistag initiiert jetzt eine Unterschriftenaktion zur Sanierung der Straße. Doch das ist noch nicht alles.

27.02.2020

Der Planungsverband bestätigt: Sebastian Constien, Landrat im Kreis Rostock, hat über neue Windkraftflächen abgestimmt, obwohl sein Vater dort selbst Land besitzt. Jetzt sieht sich der SPD-Politiker mit dem Vorwurf der Vetternwirtschaft konfrontiert. Eine Sondersitzung soll nun Klärung bringen.

26.02.2020

Nach dem Anschlag von Hanau sickern immer mehr Details zum Waffenbesitz des Attentäters Tobias R. durch. Dessen psychische Erkrankung fiel den Behörden trotz Kontrollen nicht auf. Horst Seehofer fordert jetzt Konsequenzen.

21.02.2020

Nahezu einhellig wurde die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich mit Stimmen nicht nur der FDP und CDU, sondern auch der AfD, als Tabubruch bezeichnet. CDU-Politiker Friedrich Merz sieht aber nicht darin den Grund für die derzeitigen Probleme. Beim politischen Aschermittwoch greift er den Ex-Ministerpräsidenten Bodo Ramelow scharf an.

26.02.2020

Die SPD hat die Wahl in Hamburg klar gewonnen. Doch wem gehört der Sieg? Darüber gibt es schon am Wahlabend ganz unterschiedliche Meinungen.

23.02.2020

Der Einzugsbereich der Goethe-Schule in Rerik hat sich vergrößert. Der Kreistag hat die Satzung dafür beschlossen – jedoch mit weniger Orten als geplant. Die Schule sei laut Sozialdezernentin Anja Kerl nicht akut gefährdet, die Bestandssicherheit werde aber mittelfristig wieder Thema sein.

26.02.2020

Landrat Sebastian Constien hat die Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi und die Umsetzung des Arbeitskampfes als fragwürdig bezeichnet. Von Verhandlungen könne derzeit keine Rede sein. Die Gewerkschaft hatte für Dienstag und Mittwoch zum Streik aufgerufen.

26.02.2020