Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 16° wolkig
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Bürgermeisterwahl in Ribnitz-Damgarten - Stichwahl: Kopf-an-Kopf-Rennen in der Bernsteinstadt

Enges Ergebnis: Zwei Kandidaten gehen bei der Bürgermeisterwahl in Ribnitz-Damgarten am 15. März in die Stichwahl. Am Wahlsonntag kam es dabei zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Bewerber abgeschlagen.

01.03.2020

Ist das landwirtschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ausreichend klima- und tierfreundlich? Kritik in Form von Protesten gibt es immer wieder. Am Montag stellt sich Agrarminister Backhaus einer Debatte, bei der auch über das Internet mitgemacht werden kann.

01.03.2020

200 Gäste folgten der Einladung von Bürgermeisterin Beatrix Wilke zum Frühlingsempfang der Gemeinde Putbus in den Marstall. Nicht nur die Bürgermeisterin freute sich die steigende Einwohnerzahl. Landrat Steffen Kerth verriet, warum er immer wieder gern nach Putbus kommt.

01.03.2020

Die USA und die Taliban haben am Samstag in Doha ein Abkommen unterzeichnet, das in Friedensverhandlungen über Afghanistan münden könnte. Doch der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), äußert sich zurückhaltend. Er betont außerdem: Wenn die amerikanischen Soldaten gehen, dann gehen die deutschen auch.

01.03.2020

Die USA und die Taliban haben ein Abkommen über die Zukunft Afghanistans geschlossen. Die Vereinbarung mag eine Perspektive bieten. Doch im Kern schmeckt sie nach Kapitulation, kommentiert Markus Decker.

01.03.2020

Frank Leist von der Freiwilligen Feuerwehr der Altstadt Wismar ist der neue stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Nordwestmecklenburg. Eine Mehrheit der Delegierten wählte ihn in Grevesmühlen.

01.03.2020

Die Grünen verdoppeln ihr Wahlergebnis in Hamburg. Sie verfehlen aber ihr Ziel, die Erste Bürgermeisterin in Hamburg zu stellen. Wie so oft schmolzen die guten Umfragewerte der Grünen ab, je näher der Wahltermin rückte.

23.02.2020

Zwei Umfragen sehen den Vorsprung der Union vor den Grünen sehr klein. Die Union verliert an Zustimmung. Schlechte Nachrichten gibt es auch für die FDP.

01.03.2020

Er hat es schon wieder getan: Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel äußert sich öffentlich zum Schicksal seiner Partei und ihrem heutigen Führungspersonal – und der ganze Laden regt sich darüber auf. Dieses Mal hat er Juso-Chef Kevin Kühnert empfohlen, sich durch einen Berufs- oder Studienabschluss für den Parteivorsitz zu qualifizieren. Immerhin: An dem Vorgang merkt man, welchen Abschluss Gabriel selbst hat.

29.02.2020

Im Koalitions-Streit um eine Altschuldenregelung für klamme Kommunen bekommt Finanzminister Olaf Scholz Unterstützung von Norbert Walter-Borjans. Der SPD-Chef weist die zum Teil massive Kritik zurück und fordert die Union zum Einlenken auf. Im Gegenzug zeigt er sich gesprächsbereit, strengere Regeln für die Neuverschuldung von Städten und Gemeinden zu erlassen.

29.02.2020

Laut aktuellem Waldzustandsbericht haben viele Bäume in MV mindestens mittlere Schäden. Das liegt vor allem an Trockenheit und Schädlingen. Umweltminister Backhaus will jetzt massiv gegensteuern und den Wald für den Klimawandel stabiler machen. Die Linke fordert dies schon seit Langem.

29.02.2020