Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Vor 75 Jahren wurde Ernst Thälmann von den Nazis ermordet - Sie nannten ihn Teddy

Der populäre Kommunistenführer Ernst Thälmann wurde am 18. August vor 75 Jahren im Auftrage Hitlers ermordet. Zu DDR-Zeiten wurde er glorifiziert. Und noch heute erinnern in Vorpommern Straßen und Denkmäler an ihn. Doch die Erinnerung verblasst allmählich. Wer also war dieser Mann?

17.08.2019

Kaum einer polarisiert innerhalb der CDU so stark wie Hans-Georg Maaßen. Die Parteichefin droht dem Ex-Verfassungsschutzchef nun indirekt mit einem Parteiausschlussverfahren. Der reagiert gelassen. Kritik kam aus den Ost-Landesverbänden.

17.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer denkt laut darüber nach, Hans-Georg Maaßen aus der Partei zu werfen. Die Debatte sollte sie schleunigst wieder einfangen, rät RND-Korrespondent Jan Sternberg.

17.08.2019

Frühstück ist für Grundschulkinder die wichtigste Mahlzeit, sagen Eltern in einer Umfrage. Und trotzdem gibt es viele Jungen und Mädchen, die morgens auf sich alleine gestellt sind oder sogar mit knurrendem Magen in die Schule gehen.

17.08.2019

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erklärt im RND-Interview, warum politische Positionen in der Debatte um den SPD-Vorsitz überschätzt werden, wie ein Kompromiss bei der Grundrente aussehen könnte und was beim Klimaschutz passieren muss.

17.08.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will erreichen, dass die Finanzverwaltung frühzeitig über Steuersparmodelle von Unternehmen und Spitzenverdienern Bescheid weiß. Dabei geht er über Vorgaben der EU hinaus, was die Union ablehnt. Die Steuerberater lehnen auch sein Kompromissmodell ab.

17.08.2019

Die Spitzen von SPD und Union kommen zusammen: Am Sonntag trifft sich der Koalitionsausschuss. Vor den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg geht es auch darum, ob die GroKo noch fähig ist, Handlungsfähigkeit zu signalisieren. Grundrente, Soli, Klimaschutz - Themen gibt es jedenfalls genug.

17.08.2019