Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die Binzer Gemeindevertreter haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Pläne für den Bau einer Marina im Ortsteil Prora nicht weiterzuverfolgen. Dabei stehen die weiterführenden Ergebnisse der vom Wirtschaftsministerium geförderten Machbarkeitsstudie für einen Wasserwanderrastplatz noch aus. Warum es jetzt zur Kursänderung kam.

24.09.2019

„Jung sein in MV“ – so heißt eine Anhörungsreihe des Sozialausschusses, in der es auch um Schule und Bildung gehen soll. Eigentlich eine gute Sache also. Doch Formulierung in einem zugehörigen Papier sorgen schon jetzt für Ärger zwischen den Parteien.

24.09.2019

In Mecklenburg-Vorpommern leben 78 000 Ausländer, mehr als die Hälfte davon aus europäischen Ländern, wie Polen oder der Ukraine. Nun wurde das Integrationskonzept des Landes neu ausgerichtet. Migranten sollen beim Erlernen der deutschen Sprache mehr unterstützt werden.

24.09.2019

Das 365-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr wird seit einiger Zeit diskutiert, Modellregionen gesucht. Nun hat sich MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) zu Wort gemeldet und sagt: „Wir können uns das sehr gut vorstellen.“

24.09.2019

Vor der Wahl zur SPD-Fraktionsspitze kann sich der Kölner Abgeordnete vor Sympathiebekundungen kaum retten. Linke und rechte, alte und junge Sozialdemokraten sprechen sich für Rolf Mützenich aus. Auch potenzielle Konkurrenten signalisieren Unterstützung.

24.09.2019

Im Alten Hafen Wismar entsteht eine moderne Ideenschmiede für Gründer und etablierte Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Hochschule. Das Land fördert das Zentrum zu 90 Prozent. Geplante Eröffnung: 2020.

24.09.2019

Sie sparen Energie und sind dazu noch insektenfreundlich. Doch die LED-Beleuchtung zieht auf Greifswalds Straßen nur schleppend ein. Sorge bereiten der Verwaltung 2500 Betonmasten aus den 70er-Jahren.

24.09.2019

Wer pflegebedürftig ist und in ein Heim geht, muss einen Großteil der Kosten selbst zahlen - trotz der Pflegeversicherung. Dieser Eigenanteil steigt immer weiter an. Das hat eine Auswertung der Daten von fast allen deutschen Pflegeheimen ergeben. Das Ende der Fahnenstange ist aber längst nicht erreicht.

24.09.2019

Zu seinem Abschied aus der Politik zieht der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ein versöhnliches Fazit. Er dankt seinen beiden Co-Vorsitzenden für die enge Zusammenarbeit. Und er verrät, was er auf keinen Fall vermissen wird.

24.09.2019

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel verteidigt den Klimakompromiss der GroKo, glaubt aber, dass schon bald weitere Schritte folgen müssen. Vor allem einen Minister hat er dabei im Blick.

24.09.2019

Der frühere Landesfinanzminister Mathias Brodkorb (SPD) hat sich im Magazin „Cicero“ über den Umgang mit rechten Parteien geäußert. Dabei führte er erneut den Begriff der „Bestmenschen“ ein – eine Steigerung des „Gutmenschen“. Seine Aussagen wird nicht jeder in der SPD gern hören.

23.09.2019

Die katholischen Bischöfe sind am Montag zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen gekommen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will unter anderem über den Zölibat reden. Sie ist damit nicht allein.

23.09.2019