Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 2° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die große Koalition hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, um die Grundlagen dafür zu schaffen, dass in der Altenpflege überall Tariflöhne gezahlt werden. Auf dieser Grundlage wollen nun die Gewerkschaft Verdi und der neue Pflegeverband BVAP erstmals Tarifverhandlungen aufnehmen.

22.08.2019

Stellt die SPD Leistungsträger als Faulenzer dar? Betreiben die Genossen eine Neiddebatte? Ein Tweet der SPD-Bundestagsfraktion sorgt für Wirbel. Deren Geschäftsführer weist die Kritik zurück.

22.08.2019

Konzerne sollen bei Gesetzesverstößen künftig mit bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes haften können. Das sieht ein Gesetzentwurf der SPD-Politikerin Christine Lambrecht vor. Wann das Gesetz verabschiedet wird, ist allerdings noch unklar.

22.08.2019

Im Ringen um die Frage, ob die deutsche Bundeswehr den Irak-Einsatz fortsetzen soll, kann sich die SPD einen Kompromiss vorstellen. Der SPD-Außenpolitiker Nils Schmid findet für eine Verlängerung des Ausbildungseinsatzes “keine zwingenden Gründe”. Den Einsatz von Kampfflugzeugen kann sich die Partei aber offenbar vorstellen.

22.08.2019

Weiter in der GroKo oder raus aus dem schwarz-roten Bündnis? Die SPD sucht nicht nur eine neue Führung, sondern auch eine Antwort auf diese Frage. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) legt sich nun fest.

22.08.2019

Vor einer Buchlesung in Brandis sind konkrete Morddrohungen gegen die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) geäußert worden. Die Landespolitikerin hat deshalb Personenschutz bekommen. An ihrem Auftritt hielt sie dennoch fest.

21.08.2019

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen: Ein Schulbetrieb ist im großen Hofgebäude des Friederico Francisceum in Bad Doberan nach jetzigem Stand erst wieder ab Februar 2020 möglich. Mehr als 900 Schüler müssen in Ausweich-Quartieren untergebracht werden.

21.08.2019

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) hatte das Wrack der „Undine“ 2018 gekauft. Die Bürgerschaft erfuhr davon offiziell erst vor einer Woche. Das sorgt für Unmut. Grüne schätzen Folgekosten der Entscheidung auf über einer Million Euro.

21.08.2019

Oops, es ist schon wieder passiert: Weil die Maschine der Flugbereitschaft kaputt war, musste Außenminister Heiko Maas vom VIP-Regierungsflieger auf einen Truppentransporter umsteigen. Pikant: Es ging ausgerechnet um einen Besuch in Moskau.

21.08.2019

Für das geplante „Nationale Testfeld Offshore-Energie“ vor der Küste des Ostseebads sind 300 Meter hohe Riesen-Windräder im Gespräch. Die zuständige Stiftung geht aber von kleineren Anlagen aus. Ziel des Testfelds ist, den noch teuren See-Windstrom billiger zu machen.

21.08.2019