Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

In der SPD-Bundestagsfraktion kündigt sich der zehnte Mandatsverzicht in dieser Wahlperiode an. Aus der ungleich größeren Unionsfraktion sind erst fünf Abgeordnete ausgeschieden. Angesichts der Dauerkrise suchen immer mehr Sozialdemokraten nach Karriereoptionen jenseits der Bundespolitik.

03.02.2020

Empfang an der berühmten Kreidefelsformation - Jubiläum am Königsstuhl: „Väter des Nationalparks“ gratulieren

Der Nationalpark Jasmund feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Hier wird derzeit der Königsweg geplant. Experten schaffen dafür die Voraussetzungen.

03.02.2020

Beim Sozialpolitik-Talk bei „Anne Will“ ging es um Grenz- und Durchschnittssteuersatz, Abstiegsängste und Umverteilung. Beim Reden über Geld durfte jeder seine eigene Rechnung aufmachen. Und der Unionsfraktionschef traut dem Bundesfinanzminister nicht.

03.02.2020

Viele Greifswalder Eltern freuen sich seit Jahresbeginn über mehr Geld in der Haushaltskasse. Das neue Kifög macht’s möglich. Der Landkreis hingegen erwägt Klage gegen das Land, weil er jetzt erheblich mehr berappen muss. Doch was wird aus der Forderung vieler Eltern, endlich den Betreuungsschlüssel in den Kitas zu senken?

03.02.2020

Werbeaktionen für extrem billiges Essen auf der einen Seite, Bauernproteste wegen steigender Auflagen und sinkender Margen auf der anderen. Die Diskussion um Dumpingpreise für Lebensmittel droht zu eskalieren. Ein Spitzentreffen im Kanzleramt soll die Wogen glätten.

03.02.2020

480.000 Leipzigerinnen und Leipziger waren zur Oberbürgermeisterwahl aufgerufen. Etwa die Hälfte tat dies auch - und sorgte damit für eine kleine Sensation. Erstmals liegt in Leipzig ein Christdemokrat vor einem Sozialdemokrat.

02.02.2020

Nach Angriffen auf ein Gemeinschaftsbüro hat die Stralsunder Bürgerschaft ihre Anteilnahme ausgedrückt. Die AfD-Fraktion verweigerte jedoch jegliche Unterstützung.

02.02.2020

Am Montag starten die traditionellen Winterklausuren von SPD, AfD und Linke. Bei den mehrtätigen Treffen soll über die Parlamentsarbeit der kommenden Monate beraten werden.

02.02.2020

Die Landespolizei ist im Kampf gegen Internet-Kriminalität immer noch zu schwach aufgestellt. Die Landesregierung muss auf der Spielwiese von Abzockern und Pädophilen schleunigst aufrüsten, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

02.02.2020

Umweltministerin Svenja Schulze macht sich für eine “Bonus-Malus-System” beim Autokauf stark. Käufer von schweren Autos mit einem hohen Spritverbrauch sollen mehr zahlen. Der Aufschlag soll laut Schulze etwa bei Elektroautos wieder abgezogen werden.

01.02.2020

Eine Schülerin aus Parchim versemmelt ihr Deutschabitur und legt Widerspruch gegen die Note ein. Die Schule bleibt hart, aber das Schulamt würde ihr statt der Fünf lieber gleich eine Drei minus geben.

01.02.2020