Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

In Dänemark ist Claus Ruhe Madsen seit Sonntag ein Star: In seinem Heimatland wird der Däne für seinen Erfolg bei der Oberbürgermeister-Wahl in Rostock gefeiert. Im OZ-Gespräch spricht er über seinen Stil, seine Ideen und warum Zuhören das Allerwichtigste ist.

18.06.2019

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hat getagt. Bei der Grundsteuer ist das Ergebnis ein mühevoller Kompromiss, unschön anzusehen. Dennoch ist das Regierungsbündnis besser als sein Ruf, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

17.06.2019

Fast alle noch lebenden Parteivorsitzenden der SPD rufen in einem öffentlichen Brief ihre Genossen zur Einigkeit auf und beschwören die Kraft der Partei. Nur zwei Unterschriften fehlen unter dem Appell.

17.06.2019

Einen Tag nach seiner Wahl zum neuen Rostocker Oberbürgermeister haben Parteien und Verbände Claus Ruhe Madsen gleich mal klar gemacht, was sie von ihm erwarten. Eines ist schon jetzt sicher: Auf den „Neuen“ im Rathaus wartet viel Arbeit.

17.06.2019

Kerstin Jacobs in Börgerende und Christoph Wagner in Parkentin nehmen ihre Niederlage im Kampf um das Bürgermeisteramt sportlich. Es gibt aber auch kritische Stimmen.

17.06.2019

Monatelang gab es Zoff in der GroKo Zoff über die Grundsteuer-Reform: Nun haben sich Union und SPD im Koalitionsausschuss zusammengerauft. Der Kompromiss gibt den Ländern weitreichende Gestaltungsspielräume.

17.06.2019

Die USA und Großbritannien werfen dem Iran vor hinter den Angriffen auf zwei Öltanker in der letzen Woche zu stecken. Viele Europäische Regierungen folgen dieser Einschätzung bislang nicht und wollen eine Zuspitzung vermeiden – auch mit Blick auf das Iran-Abkommen.

17.06.2019

Der Berliner Senat will am Dienstag über Eckpunkte des neuen Gesetzes beraten. Erwogen wird, die Mieten in der Hauptstadt für fünf Jahre einzufrieren. Landtagsabgeordnete aus MV halten solch eine Maßnahme für ihr Bundesland nicht denkbar.

17.06.2019

Mit Spannung hat das Land auf die Bürgermeisterwahl in Görlitz geschaut. Dabei ist fast untergegangen, dass auch in vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen am Sonntag gewählt worden ist - mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

17.06.2019

Im TV-Talk von Anne Will verstanden SPD und Union sich bestens – meistens zumindest. Und eine Grundsatzkritik gab es an ganz andere Adresse.

17.06.2019

Nicht nur in der Hansestadt kam es am Sonntag zur Stichwahl. Auch in einigen Gemeinden des Landkreises Rostock wurden die Bürger erneut an die Wahlurnen gebeten.

16.06.2019

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik hat eine Regierung in so kurzer Zeit so viel Führungspersonal verschlissen wie die aktuelle GroKo. Beim Koalitionsausschuss am Sonntagabend gibt es gleich vier neue Gesichter.

16.06.2019