Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Gerhard Schröder unterstützt die SPD im brandenburgischen Landtagswahlkampf. Beim Besuch einer Möbelfabrik gibt es Anekdoten aus Schröders Leben und viele Ratschläge. Bei einer Sache aber wird der Altkanzler schweigsam.

13.06.2019

Nachdem die Fraktionen noch immer um Zuschnitt und Größe der Ausschüsse ringen, will die CDU nun einen eigenen Kandidaten für den Posten des Bürgerschaftspräsidenten stellen. Alt-Präsident Thomas Meyer (Bürgerliste) lehnte eine Anfrage ab.

13.06.2019

Bereits in den Koalitionsverhandlungen hatte das Thema eine große Rolle gespielt: Union und SPD vereinbarten schließlich ein Gesetz zur Einschränkung sachgrundloser Befristungen. Das Problem scheint weiter an Bedeutung zu gewinnen.

13.06.2019

Neue Strandaschenbecher sollen die Zahl der Stummel am Strand verringern helfen. Ein anderer Landkreis will sich die Idee abgucken. Der Spielplatz an der Waldbühne wird für alle Altersgruppen aufgemöbelt.

12.06.2019
Politik

Pressestimmen zur Kanzlerkandidatenfrage - „Ein offenes Misstrauensvotum gegen Kramp-Karrenbauer“

Als Parteivorsitzende hätte Annegret Kramp-Karrenbauer traditionell die besten Chancen, nächste Kanzlerkandidatin der Union zu werden. Doch die Zweifel an ihr wachsen. Die deutsche Presse diskutiert das kontrovers.

12.06.2019

Sollte aus SPD und Linke eine Partei werden? Der frühere SPD-Chef und spätere Mitbegründer der Linkspartei, Oskar Lafontaine, meint ja. SPD-Vize Ralf Stegner hält die Idee aber für nicht aussichtsreich. Das Problem sei nicht zuletzt Lafontaine selbst.

12.06.2019

Der frühere Vorsitzende beider Parteien plädiert intern seit längerem für einen Zusammenschluss von Sozialdemokraten und Linken. Langjährige Vertraute bestätigen dies, halten den Zeitpunkt aber noch nicht für gekommen.

12.06.2019

Gut zwei Wochen nach der Kommunalwahl hat sich die SPD für den Kreistag in Vorpommern-Greifswald aufgestellt. Den Fraktionsvorsitz übernimmt der Ueckermünder Carsten Seeger. Die Fraktion will sich für eine Absenkung der Kreisumlage stark machen.

12.06.2019

Kommunikationsfehler und ein schlechtes Wahlergebnis haben CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Wanken gebracht. Wird es nun noch was mit der Kanzlerkandidatur?

12.06.2019

Der ehemalige SPD- und Linksparteichef Oskar Lafontaine denkt über eine Fusion beider Parteien nach. Mit Recht, kommentiert Markus Decker. Denn im Fall eines Ausstiegs der Sozialdemokraten aus der großen Koalition und eines anschließenden Linksrucks stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung.

12.06.2019