Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

In höchster Not sortiert sich die SPD neu. Erstmal gibt es aber nur Zwischenlösungen. Wohl auch, weil unklar ist, wie lange die SPD noch in der großen Koalition bleibt. Die Frage, wer die Partei künftig führen soll, bleibt. Ein paar Namen werden schon gehandelt.

04.06.2019

Große Unternehmen müssen sich für die digitale Zukunft komplett öffnen. Manche finden es besser, ihre Start-up-Spielwiesen nicht unter dem Firmendach anzusiedeln – das schafft mehr Freiheit und so bekommt man andere Bewerber.

04.06.2019

Nach dem politischen Beben in der SPD steht die Zukunft der beiden Volksparteien in den Sternen. Die einen setzen auf Erneuerung durch ein Übergangsteam. Die anderen tun, als sei nichts passiert. Wie geht es weiter in der SPD? Was passiert in der Union? Und stürzt nun die Regierung?

03.06.2019

Die Landesregierung war, wie jetzt bekannt wird, bereits im Sommer 2018 über weitere Schäden an der A 20 informiert, hat diese aber selbst nicht kommuniziert. Alle drei Monate werden an einer dieser Stellen nun Messungen durchgeführt.

03.06.2019

Knallharte Machtpolitik und anständiger Umgang miteinander: Passt das wirklich zusammen? Brutal ging es in der hohen Politik schon immer zu, sagt eine Expertin. Aber eine Sache hat sich im Vergleich zu früher grundlegend geändert.

03.06.2019

In den SPD-Kreisverbänden in MV wird Manuela Schwesig Respekt dafür gezollt, dass sie zwar übergangsweise die Führung der Bundes-SPD mit übernommen hat, aber langfristig nicht Parteivorsitzende werden will.

03.06.2019

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles von allen ihren Ämtern soll der Kölner Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich vorübergehend die Führung der Bundestagsfraktion übernehmen. Aber wer ist dieser Mann, der bisher einer breiten Öffentlichkeit unbekannt ist?

03.06.2019

Die SPD soll nach dem Rückzug von Andrea Nahles zunächst von einem Trio geführt werden. Die engere Parteiführung hat sich dabei für Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel entschieden. Langfristig will aber keiner der drei Politiker die SPD anführen.

03.06.2019
Politik

Nach dem Nahles-Rückzug - Die Grünen bleiben in der Deckung

Die Vorsitzende Annalena Baerbock äußerte sich am Montag zurück haltend. Ihre Partei hat kein Interesse daran, anstelle der SPD in die Bundesregierung einzutreten. Sie hat allenfalls Interesse an Neuwahlen.

03.06.2019

Die Europawahl war ein großer Rückschlag für die Regierungsparteien. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will nun auf die Wahlniederlage reagieren – mit einer Digitaloffensive.

03.06.2019

Der Tierhof im Wolgaster Tannenkamp begeht am Sonnabend 20-jähriges Bestehen. Ein vielseitiges Festprogramm für Groß und Klein wurde auf die Beine gestellt. Sogar Minister Till Backhaus will kommen.

03.06.2019

Die Krise in der SPD könnte schon bald dafür sorgen, dass die große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel beendet wird. Welche Szenarien jetzt noch denkbar und und welche wahrscheinlich sind, sollte die Sozialdemokraten den Bruch tatsächlich herbeiführen? Ein Überblick.

03.06.2019