Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 16° heiter
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Nach dem Tod von Fritz von Weizsäcker ist die Anteilnahme groß. In sozialen Medien bringen Politiker, aber auch Angehörige ihre Trauer zum Ausdruck. Der Mediziner war bei einem Vortrag in einer Berliner Klinik erstochen worden.

21.11.2019

Ein Teil der CDU will die Regierung auf ein Nein zur Beteiligung des chinesischen Konzerns Huawei am Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes verpflichten. Sie argumentieren mit Sicherheitsbedenken - genauso wie SPD und Grüne. Bundeskanzlerin Angela Merkel will dagegen keine Sonderregel für einzelne Firmen - dabei sind auch Wirtschaftsinteressen im Spiel.

21.11.2019

Junge-Unions-Chef Tilman Kuban ist eigentlich gegen die von der großen Koalition vereinbarte Einführung einer Grundrente. Einen Initiativantrag für den CDU-Parteitag will er aber nicht als Blockadeversuch verstanden wissen. Sichergestellt werden solle damit, dass die SPD die Einigung nicht unterlaufe.

21.11.2019

Wie geht es weiter mit der Bundesrepublik Deutschland? Deutschland braucht jetzt eine Persönlichkeit, die selbstbewusst auf die Bühne kommt und neues Vertrauen schafft, neue Zuversicht. Einen wie Wolfgang Schäuble? Ein Kommentar von Matthias Koch.

20.11.2019

Ein Mann ersticht am Dienstagabend bei einem Vortrag in einer Berliner Klinik den Arzt Fritz von Weizsäcker. Der Mediziner stammt aus einer sehr bekannten Familie. Ein Portrait.

20.11.2019

Mit Hessen haben nun alle 16 Bundesländer das Gute-Kita-Gesetz unterschrieben. Und schon gibt es Kritik - vor allem an der Verwendung der vom Bund bereitgestellten finanziellen Mittel. Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding etwa meint, große Teile des Geldes würden verschwendet werden.

20.11.2019

Die Idee, auf einem Grundstück in der Dollahner Straße vier Häuser mit Arbeitnehmerwohnungen, eine Tiefgarage und ein Kulturzentrum zu errichten, wird die Gemeinde Binz nicht weiterverfolgen. Die Vertragsprüfung für das gemeinsame Projekt mit einem privaten Investor, bei dem Binz in 30 Jahren Grundstück und Gebäude erwirbt, fand im Parlament keine Mehrheit.

20.11.2019

Die SPD in Vorpommern-Greifswald will den Personalschlüssel in Kindertagesstätten verbessern. Das hätte für den Kreis Mehrausgaben von 1,4 Millionen Euro pro Jahr zur Folge. Am kommenden Montag entscheidet der Kreistag.

20.11.2019

Bürger und Kommunalpolitiker in Schönberg diskutieren darüber, wo Treffpunkte für Jugendliche eingerichtet werden sollen. Welche Vorschläge, Hoffnungen und Befürchtungen gibt es?

20.11.2019

Kinderarmut ist im reichen Deutschland kein Fremdwort. Viele Eltern stöhnen auch über das Dickicht der Leistungen für Kinder. Jetzt legt die SPD ein Konzept vor - für eine Zukunft jenseits der GroKo.

20.11.2019

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019