Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 12° heiter
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Vor 30 Jahren waren die Kommunalwahlen am 6. Mai 1990 ein weiterer Schritt zur Demokratisierung der Gesellschaft. In Rostock siegte die SPD deutlich vor CDU und PDS. Neuer Oberbürgermeister wurde der Universitäts-Dozent Klaus Kilimann. Ein Blick zurück.

06.05.2020

Befreiung, Panik, Massenselbstmord – der 8. Mai 1945 brachte den Menschen im heutigen Mecklenburg-Vorpommern ganz unterschiedliche Schicksalswendungen. Das Gedenken an das Kriegsende ist schwierig. Konfliktreiche Kundgebungen wird es in diesem Jahr aber kaum geben.

06.05.2020

Die Petition vom Gymnasium Friderico Francisceum in Bad Doberan liegt in Schwerin vor. Das geforderte Durchschnittsabitur ist für das Bildungsministerium jedoch keine Alternative.

06.05.2020

Wie soll es mit den Schulen in der Corona-Krise weitergehen? Darüber beraten am Mittwoch die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Stefanie Hubig (SPD), stellt sich im RND-Interview Fragen nach einer möglichen Verkürzung der Sommerferien und einer fairen Beurteilung der Abiturprüfungen. Und sie blickt bereits auf die kommenden Wochen und das nächste Schuljahr.

06.05.2020

Dirk Friedriszik, SPD-Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern, ist einer der Adressaten der neuen Terrorbriefe des sogenannten „Staatsstreichorchesters“. Während der Staatsschutz versucht herauszufinden, wer hinter den Morddrohungen steckt, äußert der Politiker eine beängstigende Vermutung.

05.05.2020

Er galt als “Spinne im Netz”, war bewundert und gefürchtet. Jetzt kehrt SPD-Parlamentarier Johannes Kahrs der Politik den Rücken. Er verabschiedet sich, wie er Politik gemacht hat: mit einem lauten Knall.

05.05.2020

Nach den Hotels und Gaststätten gibt MV nun immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens wieder frei: Museen dürfen ab Montag öffnen, Massagepraxen ab Donnerstag. Und am Donnerstag will das Land weitere Lockerungen beschließen – auch für Schulen und Kitas. Nur die Maskenpflicht bleibt.

05.05.2020

Ab Sonnabend dürfen Restaurants in MV wieder öffnen, Hotels in anderthalb Wochen. Touristiker in Wismar und auf der Insel Poel bewerten den Schritt positiv, hoffen auf gutes Wetter, haben aber auch Zweifel.

05.05.2020

Erstmals hat sich das höchste deutsche Gericht gegen ein Urteil des höchsten europäischen Gerichts gestellt. Nun müssen die Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank aus dem Jahr 2015 auf den Prüfstand. Welche Reaktionen das Urteil auslöste, lesen Sie hier.

05.05.2020

In den sozialen Medien wird darüber spekuliert, ob die Bundesregierung eine Impfpflicht für Covid-19 einführen will, im Zweifel durch die Hintertür. Kann das stimmen? Der Faktencheck.

05.05.2020

Eltern können aufatmen: Die Corona-Lockerungen in MV werden auch auf die Kitas ausgeweitet. Nach OZ-Informationen will die Landesregierung wieder die Betreuung aller Kinder ermöglichen – und das schon bald.

05.05.2020

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs will sämtliche Ämter und sein Mandat niederlegen. Das kündigte er in einer Fraktionssitzung der SPD an. Nach der Entscheidung der SPD, Eva Högl statt ihn für das Amt des neuen Wehrbeauftragten aufzustellen, sucht er nach einer Veränderung.

05.05.2020
Anzeige