Menü
Anmelden
Wetter sonnig
20°/ 6° sonnig
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Der Koalitionsgipfel am Sonntag dürfte bis tief in die Nacht dauern: Union und SPD wollen wirtschaftlichen Schaden durch das Coronavirus abwenden - und müssen zeitgleich auf die türkisch-griechische Grenze schauen.

08.03.2020

Müll, Bürokratie und höhere Kosten – Einzelhändler fordern die Abschaffung der Kassenbonpflicht für kleinere Beträge unter zehn Euro. Das Finanzministerium sieht dagegen in der allgemeine Bonpflicht ein wirksames Instrument gegen Steuerhinterziehung.

08.03.2020

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat zum zweiten Mal eine Industriestrategie vorgestellt. Gleichzeitig muss er sich mit massiver Kritik wegen des schleppenden Windkraftausbaus herumplagen. Altmaier kommt einfach nicht in die Offensive, kommentiert Andreas Niesmann.

29.11.2019

Wo fließen die Rekordinvestitionen des Bundes eigentlich hin? Die FDP-Fraktion will es wissen. Demnach seien von 43 Milliarden Gesamtinvestitionen allein knapp 9 Milliarden für das Ausland eingeplant.

07.03.2020

In Deutschland gibt es den ersten bestätigten Coronavirus-Fall. Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité erklärt er im RND-Interview, worauf es jetzt ankommt.

28.01.2020

Coronakrise, Konjunkturschwäche, Flüchtlingselend in Griechenland: Am Sonntagabend beim Koalitionsausschuss ist die Themenliste lang. Bis zur letzten Minute ringen Union und SPD um einen Masterplan mit Investitionen und Entlastungen.

07.03.2020

Bremen und Heidelberg signalisieren ihre Hilfsbereitschaft und folgen einem Vorstoß von Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Der hatte kürzlich unter anderem das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos besucht und war entsetzt über die Zustände vor Ort. Das Bundesinnenministerium stellt sich aber quer.

03.03.2020

Rostock „Mecklenburgische Ostseeküste“ Zug für IC-Verbindung Rostock-Dresden getauft

Der neue Intercity wurde auf den Namen „Mecklenburgische Ostseeküste“ getauft. Dieser Zug und andere neue Intercity-Doppelstockzüge werden ab dem 8. März 2020 zwischen Rostock, Berlin und Dresden fahren. Eine Anbindung an den BER soll folgen.

07.03.2020

Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) fühlt sich persönlich gleichberechtigt. Dennoch liegt beim Thema Frauenrechte noch einiges im Argen, sagt sie im RND-Interview. Giffey spricht außerdem über das Recht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule, ihren Wechsel ins Rote Rathaus und eine mögliche Kanzlerkandidatur.

07.03.2020

Bricht im Sommer nach dem Windkraftausbau auch der Zubau an Solarenergie in Deutschland ein? Das zumindest fürchten Branchenverbände und schlagen Alarm. Schuld ist aus ihrer Sicht die Union, die die längst beschlossene Abschaffung eines Förderdeckels blockiert.

07.03.2020