Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Der Einzugsbereich der Goethe-Schule in Rerik hat sich vergrößert. Der Kreistag hat die Satzung dafür beschlossen – jedoch mit weniger Orten als geplant. Die Schule sei laut Sozialdezernentin Anja Kerl nicht akut gefährdet, die Bestandssicherheit werde aber mittelfristig wieder Thema sein.

26.02.2020

Landrat Sebastian Constien hat die Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi und die Umsetzung des Arbeitskampfes als fragwürdig bezeichnet. Von Verhandlungen könne derzeit keine Rede sein. Die Gewerkschaft hatte für Dienstag und Mittwoch zum Streik aufgerufen.

26.02.2020

Eine eher ungewöhnliche Aschermittwochsrede hielt SPD-Chefin Saskia Esken im bayerischen Vilshofen. Die üblichen Frotzeleien und Seitenhiebe gegen die politische Konkurrenz sparte sie sich weitgehend. Nur bei der AfD kannte Esken kein Pardon.

26.02.2020

Eine neue Studie zeigt, dass Frauen beim Gehalt zwar aufholen, aber immer noch weniger verdienen als Männer. Das ist ärgerlich, gesetzliche Regelungen allein helfen aber nicht, meint Fabian Hartmann. Gefordert sind vielmehr selbstbewusste Frauen – und starke Gewerkschaften.

26.02.2020

Gerda Kurth aus Neubrandenburg ist die älteste Frau in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt hat sie ihren 108. Geburtstag gefeiert. Weil Kurth, Baujahr 1912, kurz zuvor in ihrem Seniorenheim gestürzt war, musste sie ihren Feiertag allerdings im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum verbringen. Besuch gab es trotzdem.

26.02.2020

Gegenseitige Kritik ist in der politischen Welt gang und gäbe. Aber mindestens einmal im Jahr fällt sie besonders harsch aus - dann nämlich, wenn politischer Aschermittwoch ist. Und so kam es auch in diesmal wieder zu allerhand deftigen Sprüchen, wenngleich einige explizit auf die Bremse traten.

26.02.2020

Glückliches Selmsdorf: Trotz zahlreicher Investitionen in 2020 und 2021 schließt der erste Doppelhaushalt der Gemeinde mit Überschüssen ab. Daran haben Betriebe einen großen Anteil.

26.02.2020

Der Vizekanzler plant, rund 2500 hoch verschuldete Kommunen zu entlasten, indem er ihre Schulden in die Bundesschuld überträgt. Einen entsprechenden Medienbericht kommentiert das Ministerium nicht. Die FDP-Fraktion kritisiert Scholz’ Pläne scharf.

26.02.2020

Das Verbot organisierter Hilfe beim Suizid ist aufgehoben. Das Bundesverfassungsgericht kippte am Mittwoch den entsprechenden Strafrechtsparagrafen 217. Nun entbrennt eine politische Debatte darüber, was zu tun ist.

26.02.2020

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sieht vor allem eine Aufgabe für den neuen CDU-Vorsitzenden: Gemeinschaftsorientierung statt Polarisierung. Wichtig sei jetzt auch, Personaldebatten schnell zu beenden, sagt er im RND-Interview.

26.02.2020