Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 2° Sprühregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die neuartigen Coronaviren haben inzwischen die chinesische Ländergrenze überschritten. Damit steigt weltweit die Angst vor einer Pandemie. Wie schnell sich Krankheiten ausbreiten können, zeigte bereits die Ausbreitung der Sars-, Mers- und BSE-Viren sowie die Schweinegrippe.

21.01.2020

Ob Baby, Teenager, Familienvater oder Oma: Alle Generationen sollen sich im Rostocker Stadtteil Lütten Klein wohlfühlen. Die Hansestadt tut nun etwas dafür und investiert vor Ort rund 500 000 Euro – für einen Park, der vor allem Älteren Erholung bietet und einen Generationenspielplatz für alle.

21.01.2020

Das Land und der jüngste Sohn des Versandhausgründers Werner Otto, Alexander Otto, haben am Dienstag einen Kooperationsvertrag für die Modernisierung des Staatlichen Museums Schwerin unterzeichnet. Der Hamburger Unternehmer ist häufig dort, weil er die holländischen Meister liebt.

21.01.2020

Die Kurverwaltung und die Gemeinde Boltenhagen luden am Montagabend zum Neujahrsempfang.

21.01.2020

In China greift eine neuartige Lungenkrankheit um sich. Experten befürchten, der Erreger, das sogenannte Coronavirus, könne sich bis nach Europa ausbreiten. Die SPD verlangt von der Bundesregierung nun Vorkehrungen.

21.01.2020

Die Finanzierung der Grundrente soll unter anderem über die Finanztransaktionssteuer geschehen. Doch das von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) geplante Projekt stößt auf heftige Kritik - vor allem in Österreich und in den Reihen der CDU. Die Börsensteuer in ihrer derzeitigen Form belaste die einzige rentable Möglichkeit der Altersvorsorge, warnt der CDU-Wirtschaftsrat.

21.01.2020

Die Verhandlungsführer von SPD, Grünen und Linken in Thüringen wollen den Ministerpräsidenten am 5. oder 6. Februar wählen. CDU-Landeschef Mike Mohring spricht sich nun für eine Verschiebung des Termins aus. Er argumentiert mit Rechtssicherheit.

21.01.2020

Kinder sollen in Deutschland mehr Rechte bekommen. Dafür will die Groko das Grundgesetz ändern. Doch der von Bundesjustizministerin vorgelegte Entwurf greift nach Einschätzung von Bundestagsexperten zu kurz.

21.01.2020

Vor zwei Jahren, als Union und SPD über ihren Koalitionsvertrag verhandelten, war der Umgang mit befristeten Arbeitsverträgen ein Top-Thema. Die GroKo nahm sich vor, Missbrauch in diesem Bereich zu bekämpfen. Laut einer neuen DGB-Studie werden Befristungen vor allem genutzt, um Beschäftigte zu erproben.

21.01.2020

Früher lebte er von Hartz IV, war mehr als fünf Jahre arbeitslos – Mike Jordan ist einer von rund 42.000 Ex-Langzeitarbeitslosen, die wieder einen regulären Job haben. Das Ganze läuft im Zuge des sozialen Arbeitsmarkts. Nach einem Jahr zieht die Bundesregierung nun eine positive Bilanz.

20.01.2020

Angesichts einer schwächelnden SPD laufen im Hintergrund erste Überlegungen für eine Landesregierung ohne die Sozialdemokraten. Jetzt prescht CDU-Chef Vincent Kokert mit einem überraschenden Bekenntnis vor und lobt die Grünen. Was steckt dahinter?

20.01.2020

Arbeitsminister Hubertus Heil hat seinen Gesetzentwurf für die Grundrente fertig, aber die Union ist noch nicht einverstanden. SPD-Vize Kevin Kühnert attackiert nun seinerseits CDU und CSU. Die Grundrente müsse jetzt beschlossen werden, weitere Verzögerungen werde die SPD nicht akzeptieren.

20.01.2020