Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 13° wolkig
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Der Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut war zuletzt Mitte März zusammengekommen. Wegen der Corona-Krise gab es allerdings eine wochenlange Zwangspause. Diese scheint nun ihrem Ende entgegenzugehen.

22.04.2020

Gerade für Kinder sind die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise eine enorme Belastung. Jetzt mehren sich die Forderungen danach, die Spielplätze zu öffnen. Familienministerin Franziska Giffey macht auch einen Vorschlag, wie es gelingen kann, die Abstandsregeln zu wahren.

22.04.2020

Eltern, die ihre Kita-Kinder in der Corona-Krise zu Hause betreuen müssen und deshalb Einkommensverluste haben, bekommen derzeit Lohnausfallzahlungen. Allerdings nur noch bis Mitte Mai. Und anders als für Schulen gibt es bislang keine Perspektive für eine schrittweise Öffnung der Kitas.

22.04.2020

Schon zu Beginn der Corona-Krise hatten Experten vor einem Anstieg der häuslichen Gewalt und des Missbrauchs in den eigenen vier Wänden gewarnt. Laut Familienministerium gebe es nun tatsächlich einen Trend in diese Richtung. Doch die Datenlage ist schwierig.

22.04.2020

Ein EU-Wiederaufbaufonds muss her, sagt der Kieler SPD-Fraktionschef Stegner. Er verlangt auch mehr Geld für Pfleger und Kassiererinnen - und hat eine Idee zur Wiederöffnung von Restaurants.

22.04.2020

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern spricht vom ihrem besonderen Bewusstsein für die Gefahren des Coronavirus für Risikogruppen.

22.04.2020

Stephan Weil ist genervt vom Vorgehen einiger seiner Amtskollegen. Der Ministerpräsident von Niedersachsen äußerte sich bei Markus Lanz im ZDF darüber, dass andere Bundesländer trotz einheitlicher Beschlüsse nun doch auf eine Maskenpflicht setzen.

21.04.2020

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat Eltern am Dienstagabend Hoffnung gemacht, dass die Lohnausfallszahlungen wegen geschlossener Kitas in der Corona-Krise fortgesetzt werden könnten.

21.04.2020

Kaum Corona-Fälle in Vorpommern-Rügen, seit rund zwei Wochen keine Patienten auf der Stralsunder Corona-Station. Eine Lockerung nach Augenmaß scheint angebracht. Helios Hanseklinikum und OSTSEE-ZEITUNG starten einen Videoblog.

21.04.2020

Nach jahrelangem Hin und Her präsentiert Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dem Bundestag ihren Vorschlag für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Sie plant eine Stufenlösung – der erste Bundestagsbeschluss soll noch dieses Jahr fallen. Umgehend regt sich Protest, weil die Ministerin die Atomwaffenfähigkeit der Flugzeuge für nötig hält.

21.04.2020

Vor dem Tourismusgipfel in Schwerin bekommt die Branche nun prominente Unterstützung: Rostocks OB Claus Ruhe Madsen will so schnell wie möglich Zweit- und Ferienwohnungen, aber auch Campingplätze wieder öffnen. Auch Restaurants in der Hansestadt sollen wieder öffnen – zumindest im Außenbereich.

21.04.2020
Anzeige