Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Grund für den Austritt ist die Wahl von Sabine Mönch-Kalina als Präsidentin der Wismarer Bürgerschaft. Sie war offenkundig auch mit Stimmen von CDU und AfD gewählt worden. Parallelen zu Thüringen liegen auf der Hand. Uwe Hoot kritisiert, dass sich die Christdemokraten nicht von der AfD abgrenzen.

16.02.2020

Erbittert streiten die Länder über die neuen Sommerferien-Termine. Nehmen Bayern und Baden-Württemberg künftig auch an dem System teil, bei dem sich alle abwechseln – oder erhalten sie weiter eine Sonderbehandlung? Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz sagt jetzt: Die anderen Länder müssten notfalls die Klügeren sein – und nachgeben.

16.02.2020

“Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann!”: Schauspieler Til Schweiger spricht sich für Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden aus. Das kommt nicht überall gut an.

16.02.2020

Die EU wollte das Waffenembargo gegen die Bürgerkriegsparteien in Libyen überwachen. Doch weil einige Staaten blockieren, werden dazu aller Voraussicht nach keine Kriegsschiffe eingesetzt. Die EU-Außenminister werden sich an diesem Montag in Brüssel allenfalls auf eine “Überwachung light” einigen.

16.02.2020

Nach der Thüringen-Wahl geht Grünen-Fraktionschef Dirk Adams kritisch mit Rot-Rot-Grün um. Es sei ein Fehler, ja gar ein “Husarenstück”, gewesen, ohne eine Mehrheit in die Wahl zu gehen. Linke, SPD und Grüne wollen es nun mit einem politischen Neustart in Thüringen versuchen.

16.02.2020

Die offene Nachfolge der CDU-Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer bereitet der CSU weiter Sorge. Landesgruppenchef Dobrindt warnt, dass die ungeklärte Personalfrage vor allem den Grünen nütze. Und auf keinen Fall dürfe die CDU nun der SPD nacheifern.

16.02.2020

Thüringen steckt in einer schweren Regierungskrise - und findet nicht heraus. Bodo Ramelow bietet der CDU nun einen Neustart an. Ein Treffen zwischen vier Parteien soll den Weg aus der Krise jetzt ebnen.

16.02.2020

Ein Amtsverzicht ist eine Lebensentscheidung: Annegret Kramp-Karrenbauer, Jürgen Klinsmann, Kardinal Marx, Mike Mohring – vier Persönlichkeiten haben in dieser Woche ihren Rückzug angekündigt. Weil sie schwach sind?

15.02.2020

Ist die Nato hirntot? Ist Europa zu stark von den USA abhängig? Emmanuel Macron hat zuletzt mehrfach mit starken Thesen für Unruhe gesorgt. Bei der Sicherheitskonferenz in München könnte der französische Präsident nachlegen. Die SPD zeigt ihm präventiv ein Stoppschild.

15.02.2020

Die Gemeinde Niepars will westlich der Gartenstraße 24 neue Grundstücke erschließen lassen, doch dazu müssten Gehölze weg. Die Naturschutzbehörde fordert zuvor ein Artenbestands-Gutachten. Neuntöter und Waldohr-Eule könnten das Projekt stoppen.

15.02.2020

Die Linksfraktion im Schweriner Landtag fordert nach den Ereignissen in Thüringen einen einheitlichen Umgang mit der AfD und eine klare politische Abgrenzung von der Partei.

15.02.2020

Laut Rentenversicherung liegt diese Entwicklung an gebrochenen Erwerbsbiografien mit Arbeitslosigkeit und Minijobs. Durchschnittlich erhielten Neurentner im Jahr 2018 gut 100 Euro weniger als Bestandsrentner. Linken-Politiker Dietmar Bartsch warnt vor zunehmender Altersarmut.

15.02.2020