Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Experten sind sich einig, dass der Klimawandel die Waldbrandgefahr auch in Deutschland weiter steigen lässt. Nun hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) den Ländern Hilfe zugesagt. Die Bundespolizei soll ebenfalls verstärkt eingreifen.

13.02.2020

Linke, SPD und Grüne wollen Bodo Ramelow (Linke) am 5. oder 6. Februar erneut zum Ministerpräsidenten wählen. Seine Chancen stehen gut. Ramelow dürfte helfen, dass die AfD einen Gegenkandidaten aufstellen möchte.

12.02.2020

Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. „Diese Chance wollen wir nutzen“, schreibt Außenminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Und er verrät, was die Bundesregierung in Europa alles anpacken will.

12.02.2020

Der im Sommer 2016 in den einstweiligen Ruhestand versetzte damalige BND-Präsident Gerhard Schindler hat seine Memoiren geschrieben. Doch die liegen seit Monaten zur Begutachtung im Bundeskanzleramt. Eine Veröffentlichung ist nicht absehbar - daran gibt es nun Kritik.

12.02.2020

Im Facebook-Interview beantwortete Kandidatin Ines Worm am Mittwochabend die Fragen der Bürger.

12.02.2020

Bei ihrer Nahost-Reise lässt sich Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gerade informieren, ob das Bundeswehr-Mandat für die Anti-IS-Mission in Jordanien und im Irak verlängert werden sollte. Obwohl es völkerrechtlich fragwürdig wäre und die Union der SPD gegenteilige Hoffnungen gemacht hatte, könnte es dazu kommen, kommentiert Daniela Vates.

12.02.2020

Vor dem CDU-Parteitag hat Friedrich Merz den offenen Kampf um die Kanzlerkandidatur begonnen, Parteichefin Kramp-Karrenbauer steht unter Druck. Am Ende könnten beide verlieren. Im Hintergrund wartet einer, der sich als eifriger Gesundheitsminister gerade noch einmal neu erfindet: Jens Spahn.

12.02.2020

Gerade erst gewählt, da gibt es auch schon Glückwünsche vom Koalitionspartner. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wünschte den neuen SPD-Vorsitzenden Esken und Walter-Borjans „viel Erfolg und Gottes Segen”. Sie spielte jedoch auch auf die schwierige Lage der GroKo an.

12.02.2020

Nach der Diskussion in der SPD-Parteispitze darum, ob man einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollte, hat sich nun auch Juso-Chef Kevin Kühnert geäußert. Da CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer selbst in den eigenen Reihen nicht ernst genommen werde, könne die SPD ihr ruhig etwas entgegensetzen. Er hält es für „höchst realistisch“, dass es für die Sozialdemokraten in den Umfragen bald wieder aufwärtsgeht.

12.02.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer zieht sich Ende des Jahres von der CDU-Spitze zurück. Doch die Debatte um ihre Nachfolge ist bereits entbrannt. Ein häufig genannter Name ist Friedrich Merz – die Resonanz auf ihn ist allerdings gemischt.

12.02.2020

Der überraschende Rückzug von CDU-Parteichefin Kramp-Karrenbauer war Thema in der Talkshow von Frank Plasberg. Die Diskutanten gaben der Union unterschiedliche Empfehlungen. In einem Punkt waren sich aber alle einig.

12.02.2020

Für Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt sich die K-Frage nicht mehr. Seit ihrer Bekanntgabe, auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz zu verzichten, müssen nun andere ran. Hier ein Überblick, wer infrage kommt und wer die größten Chancen hat – und das nicht nur bei der CDU.

12.02.2020