Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 13° wolkig
Thema SPD
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Seit fast vier Wochen gilt in Deutschland das Kontaktverbot, das öffentliche Leben war schon davor eingeschränkt. Wer auf eine rasche Lockerung der Maßnahmen nach den Osterfeiertagen gehofft hatte, muss sich nun in Geduld üben. Die Übergangszeit zurück zur Normalität könnte länger dauern, als viele dachten.

18.04.2020

Die Landesregierung von MV will ab dem 27. April die Schulen im Land wieder schrittweise öffnen. Gleichzeitig ließ sie aber offenbar die vergangenen Wochen tatenlos verstreichen, anstatt die Schulen auf einen Neustart nach Corona vorzubereiten, monieren Kritiker. Dabei gab es schon vor der Krise vielerorts Hygiene-Mängel.

18.04.2020

Die hygienischen Mängel, die es in vielen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern gibt, hätten in den vergangenen fünf Wochen längst behoben sein können, meint OZ-Redakteur Benjamin Fischer.

18.04.2020

Lange Zeit herrschte die Sorge vor, die Corona-Epidemie könnte auch das deutsche Gesundheitssystem überfordern. Nun gibt der Bundesgesundheitsminister erst einmal vorsichtig Entwarnung. Das und weitere Entwicklungen des Tages im Überblick.

17.04.2020

Die Gäste reisen alljährlich von weit an - und lassen sich den Besuch des Oktoberfests etwas kosten. Bierzelt-Tische werden auch dieses Jahr im Internet für vierstellige Beträge gehandelt. Dabei ist sehr fraglich, ob die Gäste sich dort zuprosten können.

18.04.2020

Der Anspruch auf Kita-Notbetreuung wird ausgeweitet – aber von Land zu Land verschieden. Das ergab ein Gespräch der Familienminister von Bund und Ländern. Ab Montag soll auch für Kitas ein Plan zur Wiederöffnung erstellt werden. Für die Zeit der Schließung fordert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ein “Corona-Elterngeld”.

17.04.2020

Die Grundrente soll eigentlich ab dem 1. Januar 2021 eingeführt werden. Die Corona-Krise bedeutet jedoch auch für die gesetzliche Rentenversicherung eine zusätzliche Belastung. Deshalb zieht Bundesarbeitsminister Heil einen Stufenplan bei der Grundrenteneinführung in Betracht.

17.04.2020

Manuela Schwesig spricht sich für eine Maskenpflicht im ÖPNV aus. Am Freitagabend trat diese auch in Mecklenburg-Vorpommern in Kraft. Zuvor hatte die Ministerpräsidentin auch auf Instagram für das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes geworben – und viel Zustimmung geerntet.

17.04.2020

Mit den neuen Lockerungsregeln im „MV-Plan“ hat die Landesregierung einen Schnellschuss abgegeben, der viele Fragen aufwirft, mahnen Kritiker. Der Einzelhandel moniert Wettbewerbsverzerrung. Bei Verkäuferinnen mit Kindern gelten für die Kita-Betreuung unterschiedliche Regeln.

17.04.2020

Bundesaußenminister Heiko Maas hatte Mitte März eine Reisewarnung für alle touristischen Reisen ins Ausland ausgesprochen. Darüber, wann die weltweite Reisewarnung wieder aufgehoben werden kann, will Maas noch keine Einschätzung abgeben. Ob Reisen im Sommer stattfinden können, sei weiter ungewiss.

17.04.2020

Keine Garantie für einen Schulbesuch für alle Schüler will die Bildungsministerin Mecklenburg-Vorpommerns Bettina Martin (SPD) geben. Generell wird der Unterricht nur reduziert stattfinden und für viele Schüler weiterhin zunächst digital.

17.04.2020

Während zahlreiche Veranstalterungen und Festivals für den Sommer 2020 bereits abgesagt wurden, ist noch offen, ob das Musikfestival Lollapalooza Anfang September stattfindet. Denn Großveranstaltungen sind bisher nur bis Ende August verboten.

17.04.2020
Anzeige