Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Die Junge Union fordert die neue SPD-Spitze auf, möglichst schnell über den Verbleib in der Koalition zu entscheiden. Über die nun vorgebrachten Zusatzwünsche der SPD habe die GroKo schon längst gesprochen - und dazu Kompromisse gefunden. Die Union wolle die Koalition fortsetzen, müsse aber eine Neuwahl weniger fürchten als die SPD, sagt JU-Chef Tilman Kuban im RND-Interview.

07.12.2019

Die Berliner Grünen drücken beim Klimaschutz aufs Tempo und nehmen den Autoverkehr ins Visier. Ihre Botschaft: Wir machen jetzt ernst mit der Rückeroberung der Stadt - allen Widerständen zum Trotz. Für eine Automobilmesse ist da erst recht kein Platz.

07.12.2019

Sie arbeiten sehr effizient, sie vermeiden jedes Geräusch: Thomas Steg (VW) und Eckart von Klaeden (Daimler) sind Deutschlands mächtigste Lobbyisten. Derzeit drehen sie im Kontakt mit der Politik an so vielen Schrauben wie noch nie – im Inland und in aller Welt.

07.12.2019

Der Klimawandel und zu viel Wild setzen dem Wald zu, der sich in den nächsten Jahren stark verändern wird. Fichten und Buchen werden durch andere Arten verdrängt. Wie wird unser Wald in 30 Jahren aussehen?

07.12.2019

Der Wechsel an der Parteispitze hält den Abwärtstrend der Sozialdemokraten nicht auf – laut Forsa dümpeln sie bei 11 Prozent. Nach dem Mitgliedervotum für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans verliert die SPD weiter an Zuspruch in der Bevölkerung. Aber auch sonst ist das Vertrauen der Bürger in die Politik ziemlich gering.

07.12.2019

Der SPD-Parteitag verpasst Außenminister Heiko Maas einen Denkzettel. Der Saarländer erhält beim ersten Wahlgang nicht die nötige Anzahl der Stimmen, um im Parteivorstand verbleiben zu können - erst beim zweiten Mal klappt es. Zwei weitere SPD-Spitzenpolitiker ziehen ihre Kandidatur sicherheitshalber zurück.

07.12.2019

Der CDU-Politiker Friedrich Merz wirft den Sozialdemokraten Realitätsferne vor. Der Zustand der SPD sei eine Belastungsprobe für die große Koalition, sagt Merz vor CDU-Politikern in Sachsen-Anhalt. Seinen Parteifreunden gibt er einen klaren Rat für den Umgang mit der AfD mit.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind neue SPD-Parteivorsitzende. Der Parteitag bestätigte das Mitgliedervotum am Freitag in Berlin. Damit geht die lange Suche der SPD nach einer neuen Parteispitze ganz offiziell zu Ende.

07.12.2019

Nach der Parteispitze hat der SPD-Parteitag am Freitagabend auch die Vizevorsitzenden gewählt. Juso-Chef Kevin Kühnert ist damit stellvertretender SPD-Chef. Auch Klara Geywitz, Hubertus Heil, Serpil Midyati und Anke Rehlinger wurden zu Vizevorsitzenden gewählt.

07.12.2019

Gerade erst gewählt, da gibt es auch schon Glückwünsche vom Koalitionspartner. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wünschte den neuen SPD-Vorsitzenden Esken und Walter-Borjans „viel Erfolg und Gottes Segen”. Sie spielte jedoch auch auf die schwierige Lage der GroKo an.

07.12.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sind mit einem ordentlichen Ergebnis zu den neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden – doch das Duo steht vor schwierigen Monaten. Für die SPD geht es nun um ihre Existenz, kommentiert Gordon Repinski.

07.12.2019

Die SPD verbleibt vorläufig weiterhin in der großen Koalition. Der Parteitag stimmte am Freitagabend mehrheitlich gegen eine entsprechende Änderung am Leitantrag der Parteispitze. Nun soll die SPD zunächst mit der Union über wichtige Themen sprechen, erst dann soll der Parteivorstand über eine Fortsetzung der Koalition entscheiden.

07.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10