Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 3° Schneeregen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Bansins letzte Fischer gehen auf die Barrikaden: Eddy Stoll und Jan Behlke haben ihre Heringsquote für 2020 bekommen – sie dürfen nur 100 Kilogramm fangen. Das gleiche einem Berufsverbot. Ganz andere Sorgen hat Fischer Uwe Krüger aus Ahlbeck.

23.03.2020

Auch ein Minister kann schon mal in alter Gewohnheit die neuen Corona-Umgangsregeln vergessen. So versuchte Wirtschaftsminister Peter Altmaier, die Hand von Finanzminister Olaf Scholz zu schütteln. Der Fauxpas unterlief ihm bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Corona-Hilfspakets der Bundesregierung.

23.03.2020

Nach Kritik an der schlechten Zusammenarbeit in der Corona-Krise wollen die EU-Staaten künftig besser kooperieren. So kündigte Außenminister Maas an, auch weiterhin Hilfe für Flüchtlinge in Griechenland zu gewährleisten. Die EU-Mitglieder wollen zudem die Corona-Hilfe gemeinsam managen.

23.03.2020

Mit einer elektronischen Abstimmanlage könnten die Wismarer Stadtvertreter ihre Entscheidungen zu Beschlüssen schneller und transparenter machen. Der Kreistag hat bereits ein solches System.

23.03.2020

In vielen Drittländern sitzen wegen der Corona-Krise immer noch EU-Bürger fest. Wie diese nach Haus geholt werden könnten - darüber wollen die EU-Außenminister beraten. Auch die Themen Libyen, Syrien und Türkei stehen auf dem Plan.

23.03.2020

Das Coronavirus hat den Alltag in ganz Deutschland im Griff. Um die Ausbreitung von Corona einzudämmen, haben Kanzlerin Angela Merkel und die Landeschefs sich auf neun “erweiterte Leitlinien” festgelegt, die für ganz Deutschland gelten. Manchen Bundesländern sind diese Maßgaben aber nicht hart genug. Ein Überblick über die ab sofort geltenden Regeln.

23.03.2020

Aus Sicht von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ist die Corona-Krise existenzieller als frühere Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik. Im RND-Interview verteidigt er die Milliardenpakete zur Rettung der Wirtschaft und erklärt, warum sich der Bundestag trotz Kontaktsperre treffen muss. Für die Zukunft kann sich der SPD-Mann auch digitale Abstimmungen vorstellen.

23.03.2020

Vor 100 Jahren versuchten Reaktionäre mit Hakenkreuz erstmals, die noch junge Demokratie zu stürzen. In Wismar starben sieben Menschen beim Widerstand gegen die Putschisten.

23.03.2020

Seit das Bundesamt für Verfassungsschutz angekündigt hat, den völkischen “Flügel” der AfD zu beobachten, ringt die Partei um den künftigen Umgang mit der Gruppe um Rechtsaußen Björn Höcke. Nun will Höcke den “Flügel” auflösen. Bundespolitiker sehen die Ankündigung skeptisch: Ohne Parteiausschluss der “Flügel”-Anhänger müsse nun die gesamte AfD beobachtet werden.

23.03.2020

Suchtkranke, die die Ersatzdroge Methadon bekommen, sind von der Corona-Krise stark betroffen. Für sie ist es derzeit oft schwer, das Medikament zu bekommen. Die Drogenbeauftragte der Regierung, Daniela Ludwig, will das nun ändern.

23.03.2020

Diplomatie lebt von persönlichen Kontakten. Damit ist seit Ausbruch der Corona-Epidemie nun erst mal Schluss. Ob in der EU, im UN-Sicherheitsrat oder bei G7 und G20 – das internationale Krisenmanagement findet per Videoschalte statt. Kann das funktionieren?

22.03.2020

Vielen deutschen Supermärkten gehen in der Coronavirus-Krise immer mal wieder vorübergehend Produkte wie Klopapier oder Nudeln aus. Einzelne Kommunen reagieren. Sie sagen Hamsterkäufern den Kampf an.

22.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10