Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 2° Regenschauer
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Ab 2020 sind neue Geschäftsführer in der Deponie Ihlenberg bei Schönberg geplant. Umweltminister Till Backhaus (SPD) räumte ein, dass bis Herbst auch Giftmüll ohne ordentliche Papiere angenommen wurde.

09.12.2019

Die CDU beäugt die neuen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken mit einigem Misstrauen. Nach außen wird Gelassenheit demonstriert. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt Lust zu spotten.

09.12.2019

Die Sozialdemokraten wollen Nachverhandlungen über den Koalitionsvertrag durchsetzen. Dabei wollen sie auch mehr Investitionen durchsetzen, die durch höhere Schulden finanziert werden. Die Union lehnt das ab. Wir bewerten die Positionen der Koalitionspartner.

09.12.2019

Während bei Bauvorhaben immer mehr Gutachten erstellt werden müssten, würden für die Darßbahn andere Bedingungen gelten, meint Andreas Wieneke (SPD). Die Gemeinde ist gegen die Wiederbelebung der Strecke. Sie befürchtet ein noch größeres Verkehrschaos im Sommer.

09.12.2019

Fast zehn Millionen Euro muss der Mobilfunk-Konzern 1&1 Drillisch zahlen. Der Vorwurf: Persönliche Kundendaten seien nicht ausreichend geschützt worden. Dabei sei Datenschutz ein Grundrecht, betont eine Bundesbehörde.

09.12.2019

Viele Unternehmen in Wismar und dem Landkreis Nordwestmecklenburg haben expandiert, zahlreiche Neuansiedlungen sind hinzugekommen - das hat den Fachkräftemarkt ausgedünnt. Beim Rückkehrertag werden viele Jobs angeboten.

09.12.2019

Ein umstrittener Youtuber hat Ralf Stegner hinters Licht geführt. Er rief bei dem ehemaligen SPD-Vize an und gab sich als designierter SPD-Chef Norbert Walter-Borjans aus. Und er hatte ihm ein Angebot zu machen.

09.12.2019

Die SPD und ihr innerer Zustand sind Dauerthemen in Talkshows - ein gutes Zeichen ist das nicht für die Partei. Am Sonntagabend rangen der neue SPD-Vize Kevin Kühnert und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak miteinander. Es ist ein ungleiches Duell - in mehrfacher Hinsicht.

09.12.2019

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) veröffentlicht jedes Jahr ein Ranking der umweltschädlichsten Politiker-Dienstwagen. Den zweifelhaften ersten Platz innerhalb der Bundesregierung nimmt Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in Anspruch. Eine Ministerin mit CDU-Parteibuch fährt am umweltfreundlichsten.

09.12.2019

Soll der Staat Schulden machen - oder lieber konservativ wirtschaften? Spätestens seit dem SPD-Parteitag am Wochenenende treibt das Thema die Politik wieder um. Eine Übersicht über die Grundbegriffe.

09.12.2019

Nach dem Linksrutsch beim SPD-Parteitag droht der großen Koalition erneut eine Zerreißprobe. Die Union pocht auf den Koalitionsvertrag. Und bei den Sozialdemokraten rumort es weiter.

09.12.2019