Hansa Rostock: Alois Schwartz ist neuer Trainer des Zweitligisten
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5CTVGT7EKVGH5HNMGFSA6EE2N4.jpg)
Alois Schwartz will Hansa aus der Abstiegszone holen.
© Quelle: Jens Scholz
Rostock. Alois Schwartz ist neuer Trainer von Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock. Die Norddeutschen haben am Mittwoch die Verpflichtung des Coaches bekannt gegeben. Schwartz, der am Montag kommender Woche 56 Jahre alt wird, tritt die Nachfolge von Patrick Glöckner an, der am Montag (20. März) entlassen worden war.
„Uns war es wichtig, dass wir einen Trainer holen, der den Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Liga kennt. Daher sind wir froh, dass die Gespräche mit Alois Schwartz zu einer schnellen Einigung geführt haben und er bereits heute seine Arbeit aufnehmen und die Mannschaft kennenlernen kann. Mit seiner langjährigen Erfahrung und der Geschlossenheit des gesamten Vereins wollen wir in den verbleibenden Saisonspielen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden“, wird Hansa-Sportchef Martin Pieckenhagen in einer Klubmitteilung zitiert.
Lesen Sie auch
- Hansa Rostock: Testspiel gegen FC Förderkader und Kurztrainingslager
- Hansa Rostock: Das Restprogramm und wie viele Punkte für den Klassenerhalt nötig sind
- Prozess gegen Rostocker Hansa-Fan: Diese Strafe erhält Brandon H. nach Tod von Herta-Fan
Während seiner Trainer-Karriere betreute Schwartz, der in Nürtingen geboren wurde, als Chef-Coach bisher zweimal den SV Sandhausen, den Karlsruher SC, den 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Erfurt, den 1. FC Kaiserslautern II sowie Wormatia Worms. Als verantwortlicher Cheftrainer stand er bei 540 Pflichtspielen an der Seitenlinie. In der 2. Bundesliga war er als Coach bei 197 Spielen im Einsatz.
Hansa Rostock: Trainingseinheit mit Alois Schwartz am Mittwoch
„Eine neue Aufgabe in den letzten Spieltagen einer Saison zu beginnen, ist stets eine große Herausforderung. Ich freue mich, dass die Verantwortlichen des FC Hansa mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen und werde alles daran setzen, um zusammen mit der Mannschaft die Abstiegsplätze bis zum letzten Spieltag zu verlassen. Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen“, zitiert der Klub seinen neuen Cheftrainer.
Die erste Trainingseinheit unter Schwartz, der seinen langjährigen Co-Trainer Dimitrios Moutas mit nach Rostock bringen wird, steht am heutigen Mittwoch um 14.30 Uhr an. Der Vertrag des neuen Trainers ist bis zum Saisonende datiert.
OZ