Mit Topi Valtonen haben die Oberliga-Kicker einen neuen Keeper verpflichtet. Ein weiterer Neuer Torhüter kommt aus dem eigenen Nachwuchs. Bei ihm hat die Mutter den Vertrag unterschrieben.
Schwerin. Auf der Torhüter-Position stellt sich der FC Mecklenburg Schwerin komplett neu auf. Nachdem das Schlussmanntrio Gerome Gartz (1. FC Neubrandenburg), Maximilian Böttcher (Ziel unbekannt) und Sven Scharnitzki (bleibt als Torwarttrainer erhalten) den Fußball-Oberligisten verlassen hat, gab es Handlungsbedarf zwischen Pfosten. Die Landeshauptstädter haben darauf reagiert und mit Topi Valtonen einen neuen Keeper geholt. Der Finne kommt von Inter Leipzig, Oberliga-Absteiger der Süd-Staffel.
Die Schweriner hatten in den vergangenen Wochen den Torhüter-Markt im Amateurfußball aufmerksam beobachtet. Dabei sei ihnen Valtonen laut FCM-Coach Stefan Lau „quasi in die Arme gefallen.“ Der 23-Jährige passe vom Charakter gut in die Mannschaft und hat unter anderem neun Einsätze in der zweiten Liga seines Heimatlandes für AC Kajaani und FF Jaro absolviert.