Rostock Seawolves verbuchen in Vorbereitung zweiten Erfolg
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JBWJUR7TGVI4VEMJU22XVIJE44.jpg)
Chris Carter, Rostock Seawolves, im Testspiel gegen Naestved auf dem Weg zum Korb.
© Quelle: Gunnar Rosenow
Prienai/Litauen. Zweites Testspiel, zweiter Sieg: Nach einer Woche intensiver Saisonvorbereitung im Trainingslager in Litauen bestritten die Rostock Seawolves am Freitagabend ihr zweite Testspiel in Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison. Gegen den litauischen Erstligisten BC Siauliai, der in der vergangenen Saison im Playoff-Halbfinale der nationalen Meisterschaft gestanden hatte, setzten sich die Wölfe mit 97:94 durch.
„Wir haben gute Ansätze und eine recht zufriedenstellende Leistung gezeigt”, wertete Cheftrainer Christian Held den Auftritt in Prienai, einer Stadt nur ein paar Kilometer vom Teamquartier der Rostocker entfernt.
Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Fog Naestved aus Dänemark (86:74) am vergagenen Sonntag sah der Coach eine Verbesserung seines Teams. „In der Offensive lief es besser. Wir haben unsere Optionen häufiger gefunden. Defensiv müssen wir daran arbeiten, konstanter zu werden.“ Leistungsschwankungen seien aber in der Phase, in der intensiv trainiert und Vorbereitungsspiele absolviert werden, normal, erklärte der Seawolves-Trainer.
Lesen Sie auch
- Rostock Seawolves: So gelang der Transfer von Selom Mawugbe aus den USA
- Rostock Seawolves: Das sind die Pläne für den Nachwuchs um Schmundt und Krupnikas
- Rostock-Seawolves-Chef Andre Jürgens: Pionier des Basketballs in der Stadt
Die Seawolves mussten taktieren, nachdem den drei US-Neuzugängen Selom Mawugbe, JeQuan Lewis und Derrick Alston Jr. früh mehrere Fouls angekreidet worden waren. In der hart umkämpften Begegnung wechselten die Rostocker viel und probierten unterschiedliche Offensiv- wie Defensivrotationen aus. Am Ende behielten sie die Nerven und sicherten sich den Erfolg.
Am Sonntag (17 Uhre MESZ) treffen die Rostocker in einem weiteren Test auf den Euroleague-Vertreter Zalgiris Kaunas. Am Montag (16 Uhr MESZ) steht ein Vergleich mit BC Labas Gas Prienai auf dem Programm. Von beiden Begegnungen in Litauen berichtet die OZ mit einem Liveticker.
Von Thomas Käckenmeister und Christian Lüsch