E-Paper
Motorsport

Teterower Bergringrennen – klappt es im dritten Anlauf?

Er bleibt optimistisch: Adolf Schlaak, Veranstaltungsleiter der Teterower Bergringrennen.

Er bleibt optimistisch: Adolf Schlaak, Veranstaltungsleiter der Teterower Bergringrennen.

Teterow. Im dritten Anlauf soll es klappen. Pfingsten soll das 100. Rennen in der jetzt schon 92-jährigen Geschichte des legendären Teterower Bergrings als großes Jubiläum gefeiert werden. Die traditionsreiche Veranstaltung, die Tausende Motorsportfans in ihren Bann zieht, war in den zurückliegenden beiden Jahren auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Bereits für das Jahr 2020 hatten wir zusammen mit dem Deutschland-Grand-Prix im Speedway sowie einem tollen Rahmenprogramm mit großer Motorsportausstellung ein fünftägiges Spektakel in der Bergringstadt geplant. Im dritten Anlauf soll dieses Bahnsportfest nun endlich realisiert werden“, ist Veranstaltungsleiter Adolf Schlaak zuversichtlich. „Wir reden von Anfang Juni“, hält er den Skeptikern entgegen. Der Sportchef des ADAC Hansa, bei dem seit 25 Jahren alle Fäden in der Vorbereitung zusammenlaufen, fügt hinzu: „So ein Event muss langfristig vorbereitet werden. Da muss man jetzt anfangen.“

Auch die Bereitschaft des neuen US-amerikanischen Promoters, den Speedway-Grand-Prix auf das Jubiläums-Wochenende zu Pfingsten (4./5. Juni) zu legen, ergebe Sinn. „Der Effekt wird da sein, dass sich das 100. Bergringrennen und der Weltmeisterschaftslauf gegenseitig aufwerten. Diese Kombination kam ja bisher noch nicht zum Tragen“, sagt Schlaak.

Dabei kann er traditionell auf eine große Schaar erfahrener Helfer zurückgreifen. „Wer mich kennt, weiß, dass ich mich voll dahinter klemme. Und mein Optimismus wird mich nie verlassen. Sonst würde ich kaum die Energie für eine solche Aufgabe haben.“ Damit schürt er die Vorfreude der vielen Bahnsportfans auf das Großereignis im Herzen Mecklenburgs.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von Hans-Werner Ruge

OZ

Mehr aus Sport regional

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken