Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Swinemünde

Swinemünde

Anzeige

Alle Artikel zu Swinemünde

In einem Haus in Heringsdorf sprach er als Junge mit dem Mädchen, das Vorbild für die weltbekannte Romanfigur Effi Briest wurde. An einer Kegelbahn in Kamminke verbrachte er unbeschwerte Stunden: Die OZ erklärt, was der Schriftsteller mit 15 Orten verbindet, die nun auf Usedom Bestandteil eines Fontane-Rundweges werden sollen.

Bei einem EU-Projekt haben Schulen und Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Polen und Belgien Informationen zu den beiden Weltkriegen zusammengetragen, die Inhalt eines virtuellen Lernkoffers sind.

05.12.2019

Der schwere Unfall mit einer schwer verletzten Reiterin und einem toten Pferd beschäftigt weiterhin die Insel Usedom. Eine Augenzeugin des Vorfalls erhebt schwere Vorwürfe gegen den Autofahrer. Und auch die Polizei muss ihre ersten Angaben zum Geschehen korrigieren.

21.11.2019

Der Reit- und Fahrverein Usedom und der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren haben sich nach dem schweren Unfall nahe Garz auf Usedom zu Wort gemeldet. Eine Reiterin und ihr Pferd kollidierten auf der B 110 mit einem Auto – das Tier starb, die Frau wurde schwer verletzt.

19.11.2019

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag stand am Sonntag auf der Kriegsgräberstätte Golm in Kamminke im Zeichen der europäischen Versöhnung. Rund 100 Gäste waren gekommen.

17.11.2019

Die kanadische Firma Central European Petroleum sucht seit 2018 auf der Insel Wollin nach Öl und Gas. Geplante Bohrungen wurden von der Stadt Swinemünde abgelehnt, weil man um den Kurort-Status bangt.

15.11.2019

Am späten Montagabend wurde am Grenzübergang in Ahlbeck ein Toyota-Fahrer gestoppt, der knapp ein Promille intus hatte. Der Pole mit Wohnsitz in Deutschland wollte nach Swinemünde.

12.11.2019

Vor 81 Jahren, im November 1938, brannte die Synagoge in Swinemünde. Die systematische Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung auf der Insel Usedom begann aber schon wesentlich früher.

07.11.2019

Nati Rasch ist unter anderem in Elmenhorst aufgewachsen. Von Abenteuern als Kind auf dem Dorf kann sie einige erzählen. Über ihre Abenteuer als junge Frau hat sie Bücher geschrieben. Unter anderem über ihre 33-tägige Pilgerreise auf der „Via Baltica“. Am Donnerstag liest sie in der Grimmener Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Zweieinhalb Fischköppe auf der Via Baltica“.

21.10.2019

Reise mit dem MS „Junker Jörg“ - Auf Kreuzfahrt durch Pommern

Flusskreuzfahrten sind in: Die OZ begleitete eine mit dem Motorschiff „Junker Jörg“. Von Stralsund aus ging es über Greifswald-Wieck, Rügen und Usedom zu den schönsten Orten an Haff und Oder.

18.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10