Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Thema Arndt, Ernst Moritz

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

Ernst Moritz Arndt war Schriftsteller, Historiker und Freiheitskämpfer. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der Epoche der Befreiungskriege und wird sehr unterschiedlich beurteilt. Die einen betonen die demokratischen Gedanken des Namenspatrons der Greifswalder Universität und sehen ihn als deutschen Patrioten in turbulenten Zeiten, die anderen charakterisieren ihn als Nationalisten und heben antisemitische Tendenzen in seinen Schriften hervor. Die unterschiedlichen Ansichten über Arndts Wirken führten in Greifswald bereits häufiger zu einer Debatte über die Umbenennung der Universität. Am am 18. Januar 2017 stimmte der Akademische Senat mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit für eine Ablegung des Namens. Den Beschluss erkannte später das Bildungsministerium wegen formaler Mängel nicht an.

Anzeige

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Zu allen aktuellen Veranstaltungen der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft auf der Insel Rügen bekommen nur noch geimpfte und genesende Personen Zutritt zum Geburtshaus des Schriftstellers in Groß Schoritz. Wie es zu dieser Entscheidung kam.

13.09.2021

Schweden haben immer wieder Deutschland besucht. Ihren Spuren begegnet man in vielen Orten in der Republik. Rainer Schwenke, Geschäftsführer des Greifswalder Schwedenkontors, hat eine Menge gefunden.

21.07.2021

Vom 26. bis 28. Mai 2021 können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren den Kinder- und Jugendbeirat wählen. 27 Kandidierende treten an, um künftig in der Hansestadt Greifswald mitzubestimmen.

26.05.2021

Schon 1859 wurde in der Stralsundischen Zeitung ein Foto Rügens veröffentlicht, eine sehr seltene Aufnahme. Durch Verbesserungen der Technik entstanden Ende des 19. Jahrhunderts viele Aufnahmen.

15.05.2021

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Der General und spätere Kaiser der Franzosen schuf seinen eigenen Mythos, der Nachahmer noch heute inspiriert. Auch moderne Autokraten verewigen sich gern in Stein – und setzen auf die Macht der Bilder, die schon der Korse bestens beherrschte.

02.05.2021

Ein Greifswalder Vater von vier schulpflichtigen Kindern fordert endlich Onlinekonferenzen für das Distanzlernen, damit Schüler mehr Tagesstruktur erhalten. In vielen Schulen gehören sie längst zum Alltag. Das Bildungsministerium verspricht nun eine Lösung am Mittwoch.

09.03.2021

Neuenkirchen bei Greifswald war auch schon vor 1990 ein beliebter Wohnort. Nicht nur Professoren ließen sich auf dem Friedhof des Ortes begraben. Die Hochschule wirkte in vieler Hinsicht prägend.

08.03.2021

Ernst Moritz Arndt starb vor mehr als 150 Jahren. Bis heute wird über Werk und Wirken des Publizisten und Historikers leidenschaftlich diskutiert. Die Historische Kommission hat dazu neue Erkenntnisse gesammelt. Mehr erfahren sie hier.

14.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10