Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Arndt, Ernst Moritz

Arndt, Ernst Moritz

Anzeige

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Mehrere Senatoren kritisieren die Genehmigung der Trennung von dem umstrittenen Patron der Uni Greifswald durch das Bildungsministerium am Donnerstag. Sie wollen jetzt vor Gericht gehen. Außerdem planen sie im Senat neue Anträge zum Uninamen.

22.04.2018

Das Bildungsministerium hat die Trennung von dem umstritttenen Patron der Greifswalder Hochschule genehmigt. Damit heißt es künftig nur noch Universität Greifswald. Aber Arndtfans wollen weiterkämpfen.

22.04.2018
Das Bildungsministerium hat die geänderte Grundordnung der Universität genehmigt.

Aufruf der Bürgerinitiative zum Osterfeuer in Eldena folgten etwa 300 Menschen

03.04.2018

OB Stefan Fassbinder (Grüne) soll von der Bürgerschaft einen Spezialauftrag bekommen, schlägt das Greifswalder Bürgerschaftsmitglied Peter Multhauf (Linke) vor. Er soll bei der Deutschen Bahn die Benennung eines ICE nach den Patron der Uni erreichen.

01.04.2018

Die Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ kämpft weiter für den Erhalt des Namens Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Sie lud zum Osterfeuer auf das eisig kalte Campingplatzgelände in Eldena. Redner versuchten, Mut zu machen.

31.03.2018

Im Januar hat der Senat der Universität Greifswald die Trennung von Patron Ernst Moritz Arndt beschlossen. Dagegen liegen acht Einsprüche beim Bildungsministerium vor. Vor Mitte April sei nicht mit einer Entscheidung zu rechnen, so eine Sprecherin.

29.03.2018

Schwerin prüft immer noch Einsprüche gegen die Trennung der Uni vom Patron / Bürgerinitiative lädt zum Osterfeuer

29.03.2018
Der Bundestagsabgeordnete Amthor wirft den Linken vor, im Streit um den Greifswalder Uni-Namenspatron Arndt mit anderen Maßstäben zu messen als in der Debatte um das Neubrandenburger Denkmal für den Begründer des Kommunismus.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11