Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Arndt, Ernst Moritz

Arndt, Ernst Moritz

Anzeige

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Es war nicht der Tod des Freiheitskämpfers Schill 1809 in Stralsund der zur Abreise Ernst Moritz Arndts aus Schweden nach Vorpommern führte. Prof. Werner Buchholz argumentiert für andere Gründe.

07.09.2019

Ernst Moritz Arndt beteiligte sich als Übersetzer aktiv an der Einführung der schwedischen Verfassung in Vorpommern. Der bekannte Feind der Franzosen verließ die Heimat nach deren Sieg über Preußen.

01.09.2019

Seine Schriften fanden ihr Publikum, aber die nur 80 bis 90 Studenten interessierten sich manchmal gar nicht für die Vorlesungen Ernst Moritz Arndts an der Uni Greifswald.

27.08.2019

In Altenkirchen auf Rügen nahm Ernst Moritz Arndt vom Pfarrerberuf Abstand. Nach einer langen Europareise ging er an die Universität Greifswald und wurde Privatdozent.

19.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10