Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 6° Sprühregen
Thema Arndt, Ernst Moritz

Arndt, Ernst Moritz

Anzeige

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Arndt-Befürworter wehren sich gegen Vorwürfe des Bündnisses „Greifswald für alle“ . Ihnen war mangelnde Distanzierung zu rechtsgerichteten Gruppen vorgeworfen worden.

23.04.2019

Das Volksfest zum 1. Mai in Greifswald wird immer bunter. Mehr als 40 Stände und viel Musik sind versprochen. Wegen eines Streits um eine Bürgerinitiative für Ernst Moritz Arndt kommt die CDU nicht.

17.04.2019

Nach 1945 führte in Greifswald an dem Bildhauer Hans Prütz kein Weg vorbei. Er schuf eine Vielzahl von Porträts für Kommunen und war auch für Offiziere der Roten Armee aktiv.

15.04.2019
Greifswald

Streit um Gelehrten der Universität - Arndt-Denkmal in Greifswald entzweit Kommunalpolitik

Die Idee von CDU und Kompetenz für Vorpommern, den großen Sohn Greifswalds mit einem Denkmal zu ehren, stößt in den Fachgremien der Bürgerschaft auf massive Kritik, aber auch viele Befürworter.

22.03.2019

Weil der Veranstalter des Greifswalder Kulturfestes die Gruppe ausgeladen hatte, startet die Arndt-Initiative jetzt ein Gegenprogramm.

22.03.2019

Startschuss zum 250. Jubiläum des umstrittenen Schriftstellers: Mitglieder der Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ legten am Mittwoch Blumen am Rubenow-Denkmal in Greifswald ab.

20.03.2019

Veranstalter schließt Gruppe erneut von der Veranstaltung aus. Als Grund wird mangelnde Distanzierung zur Neonazi-Szene genannt

12.03.2019

Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) kritisiert das Pommersche Landesmuseum. Er kann nicht verstehen, dass das Landesmuseum Schloss Ludwigsburg bei Greifswald nicht übernehmen will.

08.03.2019

Eine Mehrheit der Greifswalder Bürgerschaftsmitglieder unterstützt die Suche nach einem Ort für ein Denkmal für den umstrittenen Publizisten und Historiker Ernst Moritz Arndt.

06.03.2019

Nachdem die Greifswalder Universität nicht mehr Ernst Moritz Arndt im Namen trägt, schlugen Teile der Greifswalder Bürgerschaft vor, den Schriftsteller und Historiker mit einem Denkmal zu ehren. Anlass ist der 250. Geburtstag des Pommern im Jahr 2019.

05.03.2019

Die Linke hat Zustimmung für einen Prüfauftrag zur Errichtung eines Arndt-Denkmals in Greifswald signalisiert.

02.03.2019
Rügen

Kritisches Doku-Theater über Ernst Moritz Arndt - Starker Auftakt ins Arndt-Jahr auf der Insel Rügen

Gelungene Premiere in Groß Schoritz auf der Insel Rügen: Das Studententheater Greifswald hat zum Auftakt des Arndt-Jahres in Vorpommern mit einem kritischen Theaterstück rund 100 Zuschauer begeistert.

25.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10