Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Arndt, Ernst Moritz

Arndt, Ernst Moritz

Anzeige

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Neue Broschüre beschreibt elf kulturelle Radtouren im Land. Das 92 Seiten dicke Heft weist auch drei „KulTouren“ auf Rügen aus.

30.07.2018

Die Rügener Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft hat einen neuen Vorstand. Ein Nachfahre des Namensgebers ist jetzt Ehrenmitglied.

26.06.2018
Greifswald

Der letzte Tag der Ernst-Moritz-Arndt-Universität - Ab Juni heißt es Universität Greifswald

Am 31. Mai veröffentlicht die Hochschule ihre geänderte Grundordnung, damit gilt ab dem 1.Juni die Trennung von dem umstrittenen Patron. Eine Volksinitiative will das nicht hinnehmen und sammelt Unterschriften.

30.05.2018
Greifswald

OZ-Leser fragen: Kandidaten antworten - So stehen die Landratskandidaten zu Ernst Moritz Arndt

Am 27. Mai wird in Vorpommern-Greifswald ein neuer Landrat gewählt. Die OZ hat ihre Leser aufgefordert, Fragen an die Kandidaten zu schicken. Peter Multhauf (Linke) möchte wissen, wie die Kandidaten die Universität Greifswald künftig nennen wollen.

26.05.2018

Mehrere Bürgerschaftsmitglieder appellierten, die Entscheidung der Universität Greifswald zur Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt zu akzeptieren. Ein Beschluss, den alten Namen weiter verbindlich zu nutzen, wurde abgelehnt.

25.05.2018

Vor 215 Jahren veröffentlichte der Historiker den „Versuch über die Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen“/Teil 1

22.05.2018

Am 2. Juni ist voraussichtlich die schon im Januar beschlossene Trennung der Greifswalder Hochschule von ihrem umstrittenen Patron Ernst Moritz Arndt in Kraft. Zwei Tage davor soll die Änderung bekannt gemacht werden.

16.05.2018

An der Demonstration zum 1. Mai nahmen 130 vorrangig linksautonome Protestler teil, um ein Zeichen gegen prekäre Arbeitsverhältnisse zu setzen / Ein Großteil der Demonstranten beteiligt sich an Sprechchören gegen die Teilnehmer der Arndt-Mahnwache.

04.05.2018

Weil das Bündnis „Greifswald für alle“ die Beteiligung der Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ beim Kulturfest auf dem Marktplatz abgelehnt hat, findet nun eine Mahnwache für Arndt in der Straße Am Mühlentor statt. Was ist da los?

29.04.2018

Ginge es nach der CDU in Greifswald, würde die Stadtverwaltung offiziell weiter von „Ernst-Moritz-Arndt-Universität“ sprechen, auch wenn die Uni ihren Namenspatron im Januar abgewählt hat. Aber wäre das rechtens? Der Bildungsausschuss hat Zweifel.

26.04.2018

Uni trennt sich von Namenspatron Arndt / Ministerium billigt Entscheidung und erntet Kritik

21.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10