Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 14° wolkig
Thema Backhaus, Till

Backhaus, Till

Anzeige

Alle Artikel zu Backhaus, Till

Unter dem Titel „Wem gehört das Land?“ beleuchtet die OZ, wer die Eigentümer der wichtigen Orte und Flächen in MV sind. Teil 2: die Äcker. Gut ein Drittel der landwirtschaftlichen Flächen und fast jeder zweite Betrieb sind in Besitz von Großinvestoren. Die Politik wollte dagegen vorgehen – bislang mit mäßigem Erfolg.

07:18 Uhr

Mecklenburgs-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hatte seiner Berliner Amtskollegin Julia Klöckner vorgeworfen, zur Düngeverordnung die Unwahrheit gesagt zu haben. Nun keilt die CDU-Politikerin zurück. Backhaus sei „dreist“.

15.09.2019

Agrarpaket: Bauern warnen vor Hofsterben - Bauerntag in Mühlengeez: Landwirte zerpflücken neue Agrar-Regeln

Das Agrarpaket der Bundesregierung lässt dunkle Wolken über der Mela aufziehen. Betriebe befürchten ein Hofsterben. Till Backhaus fordert einen radikalen Kurswechsel – auch bei den Konsumenten.

13.09.2019

Landwirtschaftsmesse in Mühlengeez - Mela eröffnet: Schwesig wirbt für regionale Produkte

1000 Aussteller, 1200 Tiere: Mühlengeez stellt sich bis Sonntag auf einen Besucheransturm ein. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) eröffnete am Donnerstag die Landwirtschaftsmesse. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt, nachdem sie ihre Krebserkrankung bekannt gemacht hatte.

12.09.2019

Es war Manuela Schwesigs (SPD) erster öffentlicher Auftritt nach Bekanntwerden ihrer Krebs-Diagnose: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin hat am Donnerstag die 29. Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung (Mela) eröffnet. Bis Sonntag werden 70 000 Besucher in Mühlengeez erwartet.

12.09.2019

Till Backhaus (SPD), Agrar- und Umweltminister von MV, traf sich mit Landwirten und Naturschützern am ehemaligen Grenzstreifen im Naturschutzgebiet zwischen Schattin und Herrnburg. BUND fordert Ausweisung des Grünen Bandes als Nationales Naturmonument.

09.09.2019

Der größte Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns hinterlässt Spuren. Viele Bäume werden noch absterben. Es wird Jahre dauern, bis sich die Flächen erholen. Das Land fordert vom Bund eine Strategie zum Umgang mit munitionsbelasteten Wäldern.

07.09.2019

Bis zu 200 Gramm Kohlendioxid je Kilometer schleudern die Dienstwagen von Ministern der Landesregierung und Landtags-Spitzenpersonal aus MV in die Luft. Umweltverbände fordern ein Umdenken und gar ein Ende des Dienstwagen-Privilegs.

06.09.2019

Am 30. August ist Danish Crown in Teterow das letzte Schwein geschlachtet worden. Wie geht es jetzt weiter? Die Suche nach Alternativen läuft auf Hochtouren. Im Raum Rostock gibt es Interesse an einem Neubau.

06.09.2019

Vom 12. bis 15. September findet erneut die Landesagrarschau Mela in Mühlengeez bei Güstrow statt. Mehr als 70 000 Besucher und 1000 Aussteller werden auf dem Messegelände erwartet. Diese Programm-Punkte sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

04.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10