Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 3° Regenschauer
Thema Backhaus, Till

Backhaus, Till

Anzeige

Alle Artikel zu Backhaus, Till

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) gab in einem Schreiben an die Kreistagsfraktion die Zusage, dass die Dünen-Abspannung in Vorpommern-Rügen wieder aufgenommen wird. Als Grund nannte er den Schutz vor Sturmfluten.

27.03.2020

Nach der Zustimmung der Länderkammer zu schärferen Düngeregeln für den Gewässerschutz hat der Landesbauernverband MV heftige Kritik geäußert. „Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern sind von der Entscheidung des Bundesrates enttäuscht“, sagte Bauernpräsident Detlef Kurreck am Freitag.

27.03.2020

Der Agrarminister sucht eine Alternative für wegbleibende 10000 Saisonkräfte aus dem Ausland. Schlimmstenfalls befürchtet er Engpässe bei der Versorgung mit Obst und Gemüse.

26.03.2020

Alfred Gomolka, der erste frei gewählte Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns nach 1990, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Wegbegleiter schätzen ihn als klug, einfühlsam und mutig. Seine kurze Karriere als Landesvater endete 1992 durch den Rücktritt in der Werftenkrise.

25.03.2020

Bansins letzte Fischer gehen auf die Barrikaden: Eddy Stoll und Jan Behlke haben ihre Heringsquote für 2020 bekommen – sie dürfen nur 100 Kilogramm fangen. Das gleiche einem Berufsverbot. Ganz andere Sorgen hat Fischer Uwe Krüger aus Ahlbeck.

23.03.2020

Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) äußert sich im OZ-Interview über die Sicherheit der Versorgung mit Lebensmitteln, den Schutz der Beschäftigten im Handel und fehlende Erntehelfer in der Landwirtschaft.

21.03.2020

Am Wochenende kommen die Stunden der Wahrheit: Wenn sich die Menschen in MV an Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus halten, können sie einer landesweiten Ausgangssperre noch entgehen. Minister, Ärzte und Landräte wenden sich mit einem eindringlichen Appell an die Bürger. Der Tag im Überblick.

20.03.2020

Schon knapp 60 000 Euro sind bei der OZ-Aktion „Mein Baum für unsere Zukunft“ zusammengekommen. Dennoch mussten die Pflanztage am 21. März abgesagt werden. Aus Vorsicht vor der Ausbreitung des Coronavirus sollen die Termine nachgeholt werden.

13.03.2020

Zusammen mit Minister Till Backhaus will der Vogelpark Marlow am Sonnabend die neue Hauptsaison eröffnen. Offiziell vorgestellt werden dabei Raubtiere aus Afrika und ein neuer Parcours für Kinder. Vogelpark-Chef Matthias Haase äußerte sich im Vorfeld auch zum Thema Coronavirus.

12.03.2020

Peter Rabe, Leiter des Forstamtes Grevesmühlen, erklärt im Interview, welche Ursachen das Absterben vieler Bäume in den Wäldern im Nordosten hat, was dagegen zu tun ist – und welchen Baumarten die Zukunft gehört.

05.03.2020

Ist das landwirtschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ausreichend klima- und tierfreundlich? Kritik in Form von Protesten gibt es immer wieder. Am Montag stellt sich Agrarminister Backhaus einer Debatte, bei der auch über das Internet mitgemacht werden kann.

01.03.2020

Laut aktuellem Waldzustandsbericht haben viele Bäume in MV mindestens mittlere Schäden. Das liegt vor allem an Trockenheit und Schädlingen. Umweltminister Backhaus will jetzt massiv gegensteuern und den Wald für den Klimawandel stabiler machen. Die Linke fordert dies schon seit Langem.

29.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10